Die Verwaltungsbeauftragten

Gewappnet mit Stempelkissen, Formularen und einem Computer behalten sie den Überblick im schnelllebigen Ortsverband: die Verwaltungsbeauftragten. Mit großer Sorgfalt meistern sie Dokumentenberge und halten dem Ortsbeauftragten damit den Rücken frei.

Hinter dem THW verbergen sich mehr als nur spannende Einsätze, regelmäßige Übungen und Freude an der Technik. Denn damit all das seinen richtigen Gang nimmt, braucht es die Verwaltungsbeauftragten.

So erfassen und aktualisieren die Verwaltungsbeauftragten beispielsweise die Daten der Helfer, führen bei Dienstabenden und Übungen Anwesenheitslisten, kennen den Ausbildungsstand der Einsatzkräfte und pflegen alle THW-Datenbanken. Darüber hinaus behalten sie die Finanzen des Ortsverbands im Blick.