Mannschaftstransportwagen Zugtrupp (1. Technischer Zug)

Der Mannschaftstransportwagen Zugtrupp (MTW ZTr) ist auf Ford Transit aufgebaut. Er ist das mobile Büro des Zugtrupps. Desweiteren dient er auch zur Führung und Koordination von Einsätzen. Zur wichtigsten Ausstattung gehören Kommuniaktions-, Absperrmittel und ein Warngerät zur Messung gefährlicher Gase an der Einsatzstelle

Mannschaftstransportwagen Zugtrupp (2. Technischer Zug)

Dieser MTW Zugtrupp ist auf Renault Master von Mosolf aufgebaut. Er ist das mobile Büro des 2. TZ und war das erste Fahrzeug mit Automatikgetriebe in unserem Ortsverband.

Mannschaftstransportwagen Ortsverband (MTW OV)

Der MTW OV auf Basis des VW T6.1 ist für den Transport von Personal und Material zuständig im Ortsverband.

Gerätekraftwagen I (1. Technischer Zug)

Der Gerätekraftwagen I (GKW I) ist das Multitalent des Ortsverbandes. Er transportiert die Ausstattung der Bergungsgruppe (BGr). Dazu gehört mechanisches, pneumatisches oder hydraulisches Gerät zum Heben und Bewegen von Lasten, Gerät zur Metall-, Holz- und Gesteinsbearbeitung, Beleuchtungsausstattung, Stromerzeuger, Leitern und vieles mehr.

Gerätekraftwagen I (2. Technischer Zug)

Der Gerätekraftwagen (GKW) ist das Multitalent des Ortsverbandes. Er transportiert die Ausstattung der Bergungsgruppe (BGr).

Mehrzweckkraftwagen

Der Mehrzweckkraftwagen (MzKW) ist das Fahrzeug der Bergungsgruppe 2 (B 2). Auf der Ladefläche mit Plane und Spriegel ist das Material in Rollcontainern verlastet. Hierzu zählt vor allem schweres Bergungsgerät zur Rettung aus Trümmern. Am Heck des Fahrzeugs befindet sich eine Ladebordwand, mit der die Rollcontainer abgeladen werden können. Der MzKW steht somit auch für andere Transportaufgaben zur Verfügung.

Lastkraftwagen 7 t mit Ladebordwand (Fachgruppe Elektroversorgung)

Der Lastkraftwagen LKW 7 t Lbw dient zur Beförderung von Fachgruppen-Personal (1+2 Personen), als Geräteträger für Ausstattung und zum Transport von Arbeits- und Baumaterial.

Lastkraftwagen 7 t mit Ladebordwand (Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen)

Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen verfügt über einen modernen MAN LKW mit Euro 6. Das Fahrzeug wurde Ende 2016 an den Ortsverband ausgeliefert. Dieser dient zu Beförderung des Einsatzmaterials der Fachgruppe WP

Mannschaftslastwagen II (MLW II)

Der Mannschaftskraftwagen II, ein Mercedes-Benz Unimog, ist in der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen eingeteilt und dient bei heimischen Einsätzen als Zugfahrzeug für die DIA Havariepumpe. Auf ihm sind die wichtigsten Teile für diese Pumpe verladen. Dieser Unimog war auch bereits als Einsatzfahrzeug während der Tsunamikatastrophe in Sri Lanka.

Lastkraftwagen 11 t Wechselladerfahrzeug

Der Ortsverband Wetzlar verfügt über zwei Wechselladerfahrzeuge (WLF). Diese wurden ausschließlich mit Mitteln des Fördervereins beschafft und in Eigenarbeit aufgearbeitet, umlackiert und zum Einsatzfahrzeug umgebaut. Für die WLF stehen mehrere Abrollbehälter zur Verfügung.

Lastkraftwagen 13 t Wechselladerfahrzeug

Anhänger, Wechselladesystem

Die Ergängzung für das WLF mit dem der Transport eines weiteren Abrollbehälters möglich ist. Der Anhänger sichert den Abrollbehälter mittels Halteklauen die durch Druckluft an den Abrollbehälter angepresst werden.

Anhänger Netzersatzanlage 200 kVA (Anh NEA 200 kVA)

Der Anhänger Netzersatzanlage ist das mobile Elektrizitätswerk der Fachgruppe Elektroversorgung. Es wurde von der AVS Aggregatebau GmbH hergestellt und hat eine Leistung von 200 kVA. Angetrieben wird es von einem DEUTZ 6-Zylinder-Dieselmotor und hat einen Verbrauch bei Vollast von 45 Liter pro Stunde. Es sind mehrere Betriebsarten möglich wie zum Beispiel Einzelbetrieb, Parallelbetrieb, Stationsfreischaltung oder Notstrombetrieb.

Anhänger Schmutzwasserpumpe 15 000 l/min (Anh SwPu 15 000)

Der Ortsverband Wetzlar ist die Heimat eine der 12 DIA-Havariepumpen die das THW aus dem Rahmen verschiedener Hochwasserprogramme beschafft hat. Diese DIA ist eine von fünf der ersten Serie.  Die Maximalförderleistung dieser Pumpe beträgt 15 000 Liter pro Minute. In einer Stunde sind dies rund 900 m³. Sie ist eine Kanalradpumpe (selbstentlüftend) und hat einen Laufraddurchmesser von 300 mm. Angetriebe wird diese von einem Perkins Diesel.

Anhänger Schmutzwasserpumpe 5 000 l/min (Anh SwPu 5 000)

Unsere „Hatz“-Pumpe. Diese ist montiert auf einem Anhänger mit Wechselkupplung. Dieser kann sowohl von einem LKW als auch von einem PKW gezogen werden. Die Pumpe hat eine Leistung von 5 000 l/min. Mitgeführt werden die wichtigsten Schlauchmaterialen zum Erstangriff.

Anhänger Transport/Schlauch

Anhänger 18t mit Kofferaufbau und 2t Ladebordwand. Dieser wird in der Fachgruppe WP zum Transport des Schlauchmatierals und Zubehör für die beiden Großpumpen eingesetzt. Auch wird dieser als Transportkomponente bei Hilftransporten oder anderen Transporten eingesetzt.

Gabelstapler 4,5 t

Der OV verfügt über einen Linde Gabelstapler vom Typ H45. Dieser wurde vom Förderverein beschafft und unterstützt alle Verladearbeiten im Ortsverband. Desweiteren stehen zwei Gabelverlängerung zum verladen der Pontonbrücke bereit.