Die Gruppenführer

Führungskräfte im THW haben eine große Verantwortung gegenüber anderen Helfern. Das gilt insbesondere für die Gruppenführer, denn sie entscheiden über das Vorgehen der Gruppe und müssen das Geschehen an der Einsatzstelle genau im Auge behalten.

Die Bergungs- und Fachgruppen im Ortsverband Wetzlar bestehen aus neun oder zwölf Ehrenamtlichen. Und diese Gruppen brauchen jemanden, der sie leitet – während und vor Einsätzen: Gruppenführer weisen die Einsatzkräfte im Ernstfall an und stellen den Informationsfluss mit übergeordneten Einheiten sicher. Sie erkunden darüber hinaus die Einsatzstelle und dokumentieren den Einsatz. Dabei trägt die Führungskraft auch immer die Verantwortung für die personelle und materielle Einsatzbereitschaft der Gruppe.

So beginnt die Arbeit der Gruppenführer schon weit vor einem Einsatz. Denn sie sorgen für eine gute Ausbildung der Helfer und haben im Blick, ob diese sich bedenkenlos dem nächsten Unfall, Unwetter- oder Hilfeleistungseinsatz stellen können. Außerdem tauschen sich die Führungskräfte mit anderen Einheiten und Organisationen aus, um reibungslose Abläufe im THW und zwischen den verschiedenen Akteuren im Bevölkerungsschutz in jeder Situation sicherzustellen.