Der Schirrmeister
Der Schirrmeister ist dafür zuständig, dass sowohl für Übungen als auch im Einsatzfall alle notwenigen Materialien verfügbar und einsatzfähig sind. Dazu kontrolliert er nicht nur Werkzeuge, sondern verwaltet außerdem die Großgeräte des THW und behält beispielsweise Prüfpläne für Fahrzeuge im Auge. Darüber hinaus kleidet der Schirrmeister seine Kameraden mit dem Multifunktionalen Einsatzanzug (MEA) ein, damit diese den bestmöglichen Schutz für ihre Arbeit erhalten.
Der Schirrmeister steht im Kontakt mit allen THW-Kräften im Ortsverband. Er ist die erste Anlaufstelle, falls ein Trennschleifer nicht funktioniert oder ein Fahrzeug Öl verliert. Je nach Schaden kann der Schirrmeister das Material selbst reparieren oder eine Reparatur in Auftrag geben. Bei Bedarf sondert er außerdem ausgediente Werkzeuge aus und beschafft neue Geräte. Damit der Schirrmeister genau weiß, wann beispielsweise die Reifen des Gerätekraftwagens (GKW) gewechselt werden müssen oder an welcher Stelle bestimmte Ausstattungsgegenstände gelagert sind, pflegt er darüber hinaus die digitalen Bestands- und Prüflisten.
Da ein Einsatz meist ohne Ankündigung kommt, ist es umso wichtiger, die volle Einsatzfähigkeit der gesamten Ausstattung stetig gewährleisten zu können. Und auch nach dem Einsatz liegt es in der Verantwortung des Schirrmeisters, die Einsatzfähigkeit schnellstmöglich wieder herzustellen – denn nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz.