Gerätekraftwagen I

Allgemeine Angaben
Hersteller: Daimler-Benz AG, Stuttgart
Typ: LA 1113 B MA
Gebrauchsname: Gerätekraftwagen (GKW)
Baujahr: 1982
EG-Fahrzeugklasse: N2G
Nationale Fahrzeug- und Aufbauart: Zivilschutzfahrzeug, Rüstwagen
Allgemeine Technische Daten
Abmessungen
Radstand: 4 200 mm
Spurweite vorn: 2 200 mm
hinten: 1 745 mm
Kleinster Wendekreisdurchmesser: 18,6 m
Fahrzeuglänge über alles: 7 250 mm
Fahrzeugbreite über alles (ohne Rückspiegel): 2 500 mm
Fahrzeughöhe über alles, unbeladen: 2 700 mm
Massen und Lasten
Leermasse: 9 700 kg
Nutzlast: 1 300 kg
Zulässige Gesamtmasse: 11 000 kg
Zulässige Achslast vorn: 3 800 kg
hinten: 7 600 kg
Zulässige Anhängelast Anhänger mit Bremse: 11 000 kg
Anhänger ohne Bremse: 1 500 kg
Zentralachsanhänger: 1 300 kg
Zulässige Gesamtzugmasse (mit Anhänger): 22 000 kg
Leistungsdaten
Höchstgeschwindigkeit: 89 km/h
Fahrbereich mit einer Kraftstofffüllung: 730 km
Kraftstoffverbrauch (nach DIN 70030): 18,5 l/100 km
Technische Daten der einzelnen Baugruppen
Motor
Hersteller: Daimler-Benz AG, Stuttgart
Typ: OM 352 A
Arbeitsverfahren: 4-Takt-Dieselverfahren mit Direkteinspritzung
Aufladung: Abgasturbolader
Anzahl und Anordnung der Zylinder: 6, stehend in Reihe
Bohrung: 97 mm
Hub: 128 mm
Hubraum: 5 675 cm³
Verdichtungsverhältnis: ca. 16,2 : 1
Kompressionsdruck (gemessen bei warmem Motor): mind. 19,6 bar
Nutzleistung (nach DIN 70020): 124 kW (168 PS) bei 2 800/min
Max. Drehmoment: 490 Nm (50 kpm) bei 1 600/min
Leerlaufdrehzahl: 600/min
Einspritzanlage
Bauart: Reiheneinspritzpumpe
Einspritzfolge: 1–5–3–6–2–4
Einspritzdruck (Einstellwert): 200 + 8 bar
Förderbeginn (Grundeinstellung): 21° v. o. T.
Steuerung
Anordnung und Anzahl der Ventile: hängend, je Zylinder 1 Einlass- und 1 Auslassventil
Ventilspiel bei kaltem Motor: Einlassventile: 0,25 mm
Auslassventile: 0,40 mm
Motorschmierung
Schmierart: Druckumlaufschmierung
Bauart der Ölpumpe: Zahnradpumpe
Ölkühler: Wärmetauscher
Ölfilter: Papier-Hauptstromfilter
Öldruck bei Nenndrehzahl: mind. 2,5 bar
bei Leerlaufdrehzahl: mind. 0,5 bar
Kaltstartanlage
Bauart: Startpilot (Anlasskraftstoff)
Kühlanlage
Kühlsystem: Wasserumlaufkühlung
Temperaturregelung: Dehnstoff-Thermostat
Kühlwassertemperatur: 70 °C bis 95 °C
Elektrische Anlage
Nennspannung: 24 V
Generator
Bauart: Drehstrom
Leistung: 980 W
Nennspannung, Stromstärke: 28 V, 35 A
Antrieb: Schmalkeilriemen 12,5 × 1475
Anlasser
Bauart: Schubschraubtrieb
Leistung: 4 kW
Nennspannung: 24 V
Batterien
Nennspannung, Kapazität: 2 × 12 V, 125 Ah
Steckdosen
Instrumententafel: 2-polige Steckdose DIN EN ISO 4165
Batteriekasten: 2-polige Steckdose DIN EN ISO 4165
2-polige Steckdose VG 96917 für Fremdstrom
2-polige Steckdose DIN 14690 für Ladestrom
Rahmenschlussquerträger: 7-polige Steckdose 12N ISO 1724 für Anhänger
7-polige Steckdose 24N ISO 1185 für Anhänger
15-polige Steckdose ISO 12098 für Anhänger
7-polige Steckdose ISO 7638 für Bremssysteme
Kupplung und Getriebe
Kupplung
Bauart: Einscheiben-Trockenkupplung
Betätigung: mechanisch, einstellbar
Getriebe
Hersteller: Daimler-Benz AG, Stuttgart
Typ: G 3/60–5/7,5
Bauart: 5-Gang-Synchrongetriebe mit Nebenantrieb NA 3/60-10
Anzahl der Gänge: 5 Vorwärtsgänge, 1 Rückwärtsgang
Übersetzungen: 1. Vorwärtsgang: i = 7,508
2. Vorwärtsgang: i = 3,986
3. Vorwärtsgang: i = 2,301
4. Vorwärtsgang: i = 1,387
5. Vorwärtsgang: i = 1,0
Rückwärtsgang: i = 6,93
Schaltung: Knüppelschaltung neben Fahrersitz
Antriebsachsen, Verteilergetriebe
Vorderachse
Hersteller: Daimler-Benz AG, Stuttgart
Typ: AL 3/1–4
Bauart: Palloidachse
Übersetzung: i = 5,714
Vorspur (am Felgenhorn gemessen): 0 ± 1,5 mm
Radsturz: 1° ± 20′
Spreizung: 9° 30′ ± 20′
Nachlauf: 1° ± 20′
Hinterachse
Hersteller: Daimler-Benz AG, Stuttgart
Typ: HL 4/1–7,6
Bauart: 1-Gang-Hypoidachse mit Differentialsperre
Übersetzung: i = 5,715
Schaltung der Differentialsperre: pneumatisch
Verteilergetriebe
Hersteller: Daimler-Benz AG, Stuttgart
Typ: VG 500–3 W/1,64
Bauart: 3-Wellen-Verteilergetriebe mit zuschaltbarem Vorderachsantrieb
Übersetzungen: Hinterradantrieb (Straßengang): i = 1,045
Allradantrieb (Geländegang): i = 1,64
Schaltung: pneumatisch
Fahrwerk
Räderart: Scheibenräder
Anzahl der Räder: 4
Anzahl der Reifen vorn: 2
hinten: 4
Reifengröße: 9 R 22.5
Reifenluftdruck vorn: 6,5 bar
hinten: 7,0 bar
Felgenart: Steilschulterfelge
Felgengröße: 22.5 × 6.00
Bremsanlage
Bauart: mechanisch angesteuerte Zweikreis-Druckluft-Fremdkraftbremse mit Zweikreis-Hydraulikübertragung
Betriebsbremsanlage (Hydraulikteil)
Bauart: hydraulische Vierrad-Trommelbremse, Zweikreissystem mit automatisch lastabhängigem Bremskraftregler (ALB) für die Hinterachse, automatisch über Gestänge, in Abhängigkeit der Hinterachsfeder zum Rahmen geregelt
Betätigung: durch pneumatischen Vorspannzylinder und hydraulischen Hauptbremszylinder
Betriebsbremsanlage (Druckluftteil)
Bauart: Zweikreis-Fremdkraftbremsanlage mit Zweikreis-Anhängersteuerventil zur Steuerung der Anhängerbremse bei Anhängerbetrieb
Luftpresser Bauart: Einzylinder
Kühlung: luftgekühlt
Schmierung: Druckumlauf über Motor
Antrieb: über die Nockenwelle des Motors angetrieben
Druckluftbehälter: 2 Stück
Druckregler Abschaltdruck: 7,3 bar
Feststellbremsanlage
Bauart: Federspeicherbremse, auf die Hinterräder wirkend
Betätigung: über Feststellbremsventil
Dauerbremsanlage
Bauart: Drosselklappe im Auspuffkrümmer
Betätigung: pneumatisch über Druckknopf vor dem Fahrersitz
Anhängerbremsanlage
Bauart: Zweileitungs-Druckluftbremse
Anschlüsse: Automatischer Kupplungskopf ISO 1728 für Vorratsleitung (rot)
Automatischer Kupplungskopf ISO 1728 für Bremsleitung (gelb)
Doppel-Kupplungskopf WABCO Duo-Matic
Lenkanlage
Hersteller: Daimler-Benz AG, Stuttgart
Typ: LS 5
Bauart: Servo-Lenkung
Rahmen
Bauart: U-Profil Längsträger aus Stahlblech mit Querträgern vernietet
Anhängerkupplung
Hersteller: ROCKINGER Spezialfabrik für Anhängerkupplungen GmbH & Co., München
Typ: 42 G 235
Bauart: selbsttätige Bolzenkupplung mit Vertikalbeweglichkeit
Verwendbar für Zugöse: Zugöse 40 DIN 74054
Zulässige statische Stützlast: 50 kg
Aufbau
Fahrerhaus
Hersteller: Gebr. Wackenhut GmbH, Nagold
Bauart: Kurzhauber, Doppelfahrerhaus
Sitzplätze:

7

Kofferaufbau
Hersteller: Auto Lentner KG, Grafing
Bauart: Kofferaufbau mit 5 Geräteräumen, Gerätefächer von außen zugänglich, unten über abklappbare und als Auftritte dienende Bordwände, oben über Rollläden
Hebe-, Räum- und Fördereinrichtungen
Seilwinde
Hersteller: Rotzler GmbH + Co., Spezialfabrik für Seilwinden, Steinen
Typ: 5000 H/2-96 F
Bauart: Trommelwinde
Antrieb: hydraulisch
Nennzugkraft auf 1. Seillage: 50 kN
2. Seillage: 45 kN
3. Seillage: 41 kN
4. Seillage: 37,5 kN
Drahtseil: Durchmesser: 15 mm
Länge: 60 m
Einzeldrahtfesigkeit: 2000 N/mm²
Rechnerische Bruchkraft: 211 kN
Klima- und Vorwärmanlage, Heizung
Motorheizung
Bauart: Warmwasserheizung im Kühlmittelkreislauf
Fremdheizung
Hersteller: J. Eberspächer GmbH & Co. KG, Esslingen
Typ: D 3 L
Bauart: motorunabhängiges Heizgerät
Kraftstoffversorgung: über Kraftstoffbehälter des Fahrzeuges
Kraftstoffverbrauch: 0,38 l/h
Fernmeldeanlage (drahtlos)
BOS-Funk (4-m-Bereich)
Hersteller: AEG-TELEFUNKEN, Frankfurt am Main
Typ: FuG 7b
Bauart: Vielkanal-Sprechfunkgerät (Mobilfunkgerät)
Frequenzbereiche: Kanal 400 U bis 519 U: 75,275  MHz bis 77,655 MHz
Kanal 400 O bis 519 O: 85,075 MHz bis 87,455 MHz
Anzahl der Betriebsfrequenzen bei Gegensprechen: 120 Frequenzpaare
bei Wechselsprechen: 240 Einzelfrequenzen
Kanalabstand: 20 kHz
Weichenabstand: 9,8 kHz
Sendeleistung: 10 W, umschaltbar auf 3 W
Digitalfunk BOS
Hersteller: Motorola Solutions Germany GmbH, Berlin
Typ: MTM800 FuG
Bauart: TETRA-Mobilfunkgerät (MRT)
Frequenzbereich: 380 MHz bis 385 MHz und
390 MHz bis 395 MHz
Sendeleistung: 10 W
Betriebsstoffe, Betriebshilfsstoffe und Füllmengen
Motor mit Ölfilter: max. 16,5 l Motorenöl SAE 15W-40
min. 12,5 l
Kraftstoffbehälter: 135 l Dieselkraftstoff
Kühlanlage: 24 l Kühlflüssigkeit
Batteriepole und -klemmen: Vaseline
Getriebe: 5,0 l Flüssigkeitsgetriebeöl (ATF) Type A Suffix A
Zentr. Nebenantrieb: + 0,5 l
Verteilergetriebe: 4,5 l Getriebeöl SAE 80
Vorderachse: 5,0 l Hypoidgetriebeöl SAE 90
Hinterachse: 5,25 l
Vorderradnabe: je 600 g Mehrzweckfett
Hinterradnabe: je 750 g
Bremsanlage-Hydraulikteil: ca. 1,0 l Bremsflüssigkeit
Hydraulische Lenkanlage: 2,8 l Flüssigkeitsgetriebeöl (ATF) Type A Suffix A
Scheibenwaschanlage: ca. 2 l