Wetzlar,

Wetzlarer Hilfsorganisationen stellen sich an der Goetheschule vor

Beim Tag der Hilfsdienste an der Goetheschule Wetzlar präsentierte das Technische Hilfswerk am Mittwochvormittag, 23. Juli 2014, den Schülerinnen und Schülern des Oberstufengymnasiums seine Ausstattung und stellte das Einsatzspektrum der Bundesanstalt vor.

Vordergrund: Mit der Seilbahn können im Einsatz Personen aus Höhen oder Tiefen auch über Trümmerteile hinweg transportiert werden. Hintergrund: Ausstellung des Gerätekraftwagens (GKW) und der einzelnen Ausstattungsgegenstände.

140 Schülerinnen und Schüler der 12. Klassen bekamen so kurz vor Beginn der Sommerferien einen Eindruck davon, was das THW bei Katastrophenfällen im In- und Ausland leistet, welche technischen Geräte für die Hilfeleistungen eingesetzt werden und wie man beim THW mitwirken kann. Die Veranstaltung stand natürlich vor dem Hintergrund der Helferwerbung, sodass die Schülerinnen und Schüler selbst ausprobieren konnten wie die hydraulische Rettungsschere spielend leicht fingerdicke Eisenstäbe durchtrennt oder wie sich das Tragen der Pressluftatmer mit Einsatzjacke und -helm bei sommerlichen Temperaturen um 30 °C anfühlt. Auch die Hebekissen sorgten für staunende Gesichter, als damit die Vorderachse des 14 t schweren GKW I vom Boden anhoben wurde.

Daneben wurde auch die weitere Ausstattung des Gerätekraftwagens (GKW) zur Holz-, Metall- und Gesteinsbearbeitung, zum Bewegen von Lasten, zur Beleuchtung und zum Transport verletzter Personen vorgestellt. Dazu zählen unter anderem Motorkettensägen, Trennschleifer, Hydropresse, hydraulische Büffelwinden, Powermoon (Leuchtballon), tragbarer Stromerzeuger und die Fahrzeugseilwinde.

Um eine Möglichkeit zur Rettung aus Höhen und Tiefen darzustellen, hatten die THW-Helfer bereits vor Beginn der Veranstaltung eine Seilbahn vom Dach der Unterrichtscontainer auf dem Schulhof, unter Verwendung von Mehrzweckzug (Greifzug) und Schleifkorb, gespannt. Dass an den Einsatzstellen des THW nicht immer nur auf vorgefertigte Ausrüstungsgegenstände zurückgegriffen werden kann und daher handwerkliches Geschick und Improvisationstalent gefragt ist, zeigte der Dreibock aus Baumstämmen eindrucksvoll.

Während des Vortrags wurden auch die anderen Fachgruppen (FGr) im THW vorgestellt, insbesondere die im Ortsverband Wetzlar stationierten FGr Elektroversorgung und Wasserschaden/Pumpen, sowie deren Einsätze Anfang des Jahres in Slowenien, Bosnien und Serbien. Im Anschluss an die Technikschau erfuhren die Teilnehmenden, wie sie als Helferinnen und Helfer in den THW-Ortsverbänden mitmachen können und bekamen weiterführendes Infomaterial.

Organisiert wurde die Veranstaltung, die bei schönstem Sommerwetter auf dem Schulgelände und dem Europabadparkplatz stattfand, durch den Arbeitskreis der Wetzlarer Hilfsorganisationen, zu dem neben dem THW auch die Wetzlarer Feuerwehr, die DLRG, das DRK, die Malteser, die Bundespolizei, das Polizeipräsidium Mittelhessen und das Landeskommando Hessen der Bundeswehr gehören, die ebenfalls ihre Fahrzeuge und Ausstattung ausstellten.