Wetzlar,

THW-Helfer vom Hochwasser-Einsatz in Polen zurück

Die seit dem 19.05.2010 im Hochwasser-Einsatz in Polen tätigen neun Helfer des THW Ortsverbandes Wetzlar sind am 02.06.2010 nach Wetzlar zurückgekehrt. Erstmals seit Aufstellung der HCP-Module (High Capacity Pumping) im Jahr 2009 wurden die speziell zur Hochwasserbekämpfung gebildeten Einheiten mit ihrer umfangreichen Ausrüstung im Ausland eingesetzt.

Die Helfer des THW Ortsverbandes Wetzlar waren mit ca. 60 weiteren Einsatzkräften aus den Landesverbänden Bayern, Bremen, Niedersachsen, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Sachsen, Thüringen im Einsatz. Sie haben die Behörden vor Ort bei der Flutbekämpfung unterstützt. Mit einer Gesamtpumpleistung von ca. 45 000 Litern pro Minute konnte das vom Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland eingesetzte Modul Flächenwasser im Bereich der Stadt Sandomiercz, rund 200 km südlich von Warschau, um etwa zwei Meter senken. Zusätzlich wurden Deiche und Schleusen entlastet.