Technische Hilfeleistung in Wetzlar

Einbringen eines Schwimmpontons in der Lahn

Am Freitagabend den 25.09.2015 führten wir eine technische Hilfeleistung aus.

Der Auftrag lautete ein Schwimmponton in die Lahn einzubringen und fest zu verankern. An der Lahn befinden sich mehrere Häuser. An einem dieser Häuser wird in nächsten Monaten die Fassade renoviert. Dort soll das Ponton die Arbeiten von der Wasserseite aus erleichtern.

Unter der Leitung unseres neuen Zugführers Lars Stahl rückten wir gegen 18:30 zur Einsatzstelle am Hausertor in Wetzlar aus. Zunächst wurde hier der Wechsellader mit Kran in Stellung gebracht und die Einsatzstelle abgesichert. Nachdem der Kran aufgebaut und Einsatzbereit war, wurde ein motorbetriebenes Schlauchboot, mittels Kran zu Wasser gelassen, da sich in der Nähe keine Stelle befand das Boot mittels Trailer in die Lahn einzubringen.

Anschließend wurde das Boot durch drei Helfer besetzt. Danach wurde mit dem Kran das bereits in der Unterkunft gebaute Schwimmponton ins Wasser gebracht und mit dem Schlauchboot verbunden, damit dieses Verfahren werden konnte.

Da es inzwischen wieder früher dunkel wird, wurde mit unserem Lichtmastfahrzeug die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Während die drei Helfer mittels Schlauchboot das Ponton an seine Liegestelle brachten und dort verankerten, wurde den restlichen Helfern die Technik des Lichtmastfahrzeugs erläutert.

Als die Helfer mit dem Boot zurückkehrten wurde dieses mittels Kran wieder auf den Trailer verladen und wir fuhren zur Unterkunft zurück.

Besonders hat es uns gefreut, dass wir mehrfach auf unsere Arbeit und das THW angesprochen worden sind. Wir hoffen für die Zukunft weitere freiwillige Helfer zu gewinnen.

Im Einsatz waren insgesamt 18 Helfer und die Fahrzeuge:

MTW Zugtrupp 1. TZ

GKW  1 2.TZ mit Anhänger Boot

Wechsellader mit Kran

Lichtmastfahrzeug

Der Einsatz wurde um 21:00 in der Unterkunft mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft beendet.