Technische Hilfeleistung für das Besucherbergwerk Grube Fortuna

Schaufelradbagger wurde mit 63-Ampere-Kabel versorgt

Ein Schaufelradbagger wurde im Herbst/Winter letzten Jahres aus der Grafschaft Ringen aus einer Tongrube geholt. Nach dem Transport wurde dieser auf der Fortuna auf dem unteren Parkplatz mit einem Mobilkran abgeladen.

Da die nächste 63-Ampere-Steckdose zu weit weg war, wurde der THW-Ortsverband Wetzlar mit der Fachgruppe Elektroversorgung mit dem Anhänger Netzersatzanlage 200 kVA (Anh NEA 200 kVA) um Hilfe gebeten, damit der Bagger verfahren werden konnte.

Da keinerlei technische Unterlagen zu dem Bagger vorhanden waren, musste noch eine längere Fehlerbehebung stattfinden, da der Elektromotor für die Hydraulikpumpe nicht lief. Als der Fehler behoben war konnte der Schaufelradarm angehoben werden und der Bagger problemlos verfahren werden.

Der Anh NEA 200 kVA wurde mit einem 63-Ampere-Kabel an den Bagger angeschlossen. Da dieses nicht über die komplette Strecke hinweg gereicht hat, musste er rückwärts hinter dem Bagger nachgefahren werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: