Braunfels,

Sturmtief Xynthia setzt Kläranlage in Braunfels-Tiefenbach außer Betrieb

Ein vom Sturmtief Xynthias verursachter Stromausfall setzte das Pumpwerk der Kläranlage des Abwasserverbands Ulmtal-Lahn in Braunfels-Tiefenbach außer Betrieb. In der Folge lief das Pumpwerk, welches ca. 12 Meter tief in die Erde gebaut ist, mit Wasser voll und beschädigte die Pumpen. Nachdem der Schaden bemerkt wurde, kamen die Freiwilligen Feuerwehren aus Leun zum Einsatz. Da die Pumpenleistung nicht ausreichend war, wurde der THW Ortsverband Wetzlar zur Unterstützung der Lenzarbeiten gerufen.

Der THW Ortsverband Wetzlar rückte mit den Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen und Elektroversorgung aus. Im Einsatz waren 14 Helfer. Es wurden 15 000 l/min Wasser vom Vorfluter in die Kläranlage gepumpt, der so entstande Bypass ersetzte die defekten Pumpen der Kläranlage. Eingesetzt wurden Dieselgroßpumpen DIA (15 000l/min) und Hatz (5 000l/min) sowie vier Tauchpumpen (je 2 000 l/min) und die Fahrzeuge Unimog, Manschaftslastwagen, zwei LKW mit Ladebordwand, zwei Manschaftstransporter sowie eine Netzersatzanlage 200 kVA. Das Pumpenhaus konnte gegen Abend komplett trocken gelegt werden, die beiden Großpumpen waren noch rund eine Woche im Einsatz, erst danach war das Pumpenhaus der Kläranlage wieder funktionstüchtig.