Sturm über Wetzlar hinterlässt große Schäden.

Einsatz für den THW OV Wetzlar

Eine Windhose über dem Stadtgebiet von Wetzlar rief am gestrigen Sonntag spätnachmittags insgesamt 28 THW Helfer der SEG (schnelle Einsatzgruppe) aus dem OV Wetzlar auf den Plan. Im Bereich Eiserne Hand und in der Lahnstraße hatte die Wucht der Windhose zwei Dächer abgedeckt. Der anhaltende Regen und die insgesamt unruhige Wetterlage machten sofortiges Handeln notwendig. Während die Einsatzstelle in der Lahnstraße recht schnell abgearbeitet werden konnte, sorgte die Einsatzstelle Eiserne Hand zunächst für mehr Kopfzerbrechen, da der Kamin der Halle ebenfalls mit abgerissen war und nur noch von der Solaranlage gehalten wurde. Im zu dem Gebäude gehörigen Nebengebäude hatte es den Dachfirst aus seiner Verankerung gehoben. Dieser musste mittels Einsatzgerüstsystem angehoben und in seine ursprüngliche Lage zurückverbracht werden. Im Einsatz waren insgesamt 28 THW Helfer, darunter ein Fachberater des OV Wetzlar und der Stab, der eine LUK (Leitungs-und Koordinierungsstelle) bildete, um den Einsatz von der Unterkunft aus zu begleiten und zu unterstützen. Zwei OV eigene Köche versorgten die vor Ort schuftenden Helfer mit warmem Eintopf und Getränken. Zusätzlich wurde der Baufachberater aus dem OV Gießen alarmiert, der mit wertvollem Rat unterstützte.

Ebenfalls im Einsatz waren der GKW der Bergungsgruppe aus dem 2. technischen Zug, ein WLF, ein MzKW, der MTW des Zugtrupps, der MTW OV Stab und der PKW OV, mit dem unser Fachberater zwischen beiden zeitgleich abzuarbeitenden Einsatzstellen hin- und herpendelte.