Strom für Slowenien

3 Helfer und 1 Aggregat in Slowenien um im Schneechaos zu helfen.

07.02.2014 14:00 Lagemeldung

Der Einsatz in Slowenien geht auch nächste Woche weiter. Jens Blohmann und Jens Henning werden zur Ablösung fahren. Die Ausstattung bleibt vor Ort.

Beide Helfer werden heute um 16.00 Uhr nach Neu Isenburg gefahren. Von Neu Isenburg aus erfolgt die Weiterfahrt im Reisebus der Feuerwehr. Derzeit ist eine Einsatzdauer bis Sonntag 16.02.14 geplant.

Die Helfer vor Ort werden Samstag zurück Reisen.

Die Helfer vor Ort berichten über enorme Schneemassen, viele umgestürzte Strommasten und Bäume, dicke Eispanzer auf den Stromleitungen, das Aggregat läuft gut, jedoch wird nur ein Teil der Kapazität benötigt. Die benötigte Leistung war ca. 40 KW/Stunde. Wegen schlechter Straßen kann das Aggregat nicht mit unserem LKW angefahren werden. Die Versorgung ist jedoch durch andere Seite gesichert.

05.02.2014 12:00 - Lagemeldung

Die drei Helfer des THW Ortsverband Wetzlar sind mit der Ausrüstung aktuell in Asika und speisen derzeit 65kVA der insgesamt 250kVA in das öffentliche Netz der Umgebung ein.

In der Nacht hat es bei Temperaturen um 0 °C weiter geregnet und geschneit. Es herrscht extreme Glätte und größte Gefahr durch herabfallende Äste, Bäume usw..

Die ersten hessischen Einheiten sind um 02.10 Uhr in Logatec eingetroffen. Im Ortsbereich Logatec kam es durch stark vereiste Straßen zu erheblichen Behinderungen als in der Kolonne. Die letzten Einheiten erreichten ihre Unterkunft gegen 03.30 Uhr. Sie bezogen nach dem Abendessen ihr Quartier.

Für die nächsten Tage werden weitere Regenfälle und Frost erwartet. Mit einer Zunahme der Schäden ist zu rechnen.

Einsatzmeldung - 04.02.2014 10:00

seit heute Morgen 06.00 Uhr sind drei Helfer des OV auf dem Weg nach Slowenien. Bedingt durch große Schneemassen ist dort in einigen Regionen seit Tagen der Strom ausgefallen. Der Einsatzauftrag erfolgte durch das Hessische Ministerium des Innern und für Sport. Es besteht ein Hilfeersuchen des Landes Slowenien mit daraus folgendem Ländereinsatz von Einheiten des Katastrophenschutzes des Landes Hessen mit Stromaggregaten und dem Technischen Hilfswerk.

Einsatzauftrag: (ggf. dezentrale) Stromversorgung des öffentlichen Stromnetzes bzw. Objektversorgung.

Einsatzgebiet: Region/Gemeinde Logatec, südwestlich von Lublijana;

Vom OV Wetzlar sind die Helfer Benjamin Höhne, Nils Desch und Lars Stahl im Einsatz. Einsatzleiter ist Lars Stahl. Eingesetzt ist das Fahrzeug THW 90202 und der Tieflader THW 80266. Der AB-Strom ist auf dem Tieflader verlastet.

Die Helfer haben vom Sammelpunkt in Neu Isenburg um ca. 08.30 Uhr die Fahrt fortgesetzt.

Die Fahrtroute führt über München, Salzburg, Villach nach Slowenien. Insgesamt sind es ca. 1000 Km. Derzeit ist eine Einsatzdauer von sieben Tagen geplant.

Weitere Infos folgen in den nächsten Tagen.