Wetzlar,

Sonderausbildung Schnelleinsatzgruppe (SEG)

Auf dem Gelände der Heidelberger Zementfabrik übten wir verschiedene Aufgaben der Bergungsgruppen.

Wir durften auf dem Gelände der Zementfabrik (HeidelbergCement AG), die derzeit abgerissen wird, verschiedene Bergungsarbeiten üben.
Die Helfer wurden in zwei Gruppen aufgeteilt.

Zunächst wurde auf verschiedene Weise Türen geöffnet. Zum Einsatz kamen Schneidgerät und Spreizer, der Motortrennschleifer sowie verschiedene Brechstangen.

Danach galt es einen Wanddurchbruch in eine ca. 40 cm Breite Wand zu stemmen.
Im Anschluss wurden Betonplatten mittels Drahtseil-Zuggerät aus einem Trümmerfeld herausgezogen.

Wir bedanken uns bei den beiden Zugführern für die Planung der Übung und bei unserem Helfer Sebastian Baake für die Organisation des Übungsplatzes.