Leun,

Pumpwerk steht unter Wasser

Ein geflutetes Pumpwerk des Abwasserverbandes Ulmtal-Lahn in Leun war Auslöser für einen Einsatz der Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen und Elektroversorgung am Donnerstag, 18. April. Nach einem Ausfall der Pumpen hatte sich das Wasser gestaut und das Gebäude unter Wasser gesetzt.

Vorbereitung der Tauchpumpen für den Einsatz im Pumpwerk. Im Hintergrund steht die Netzersatzanlage bereit, um die Stromversorgung sicherzustellen.

Die Alarmierung durch die Zentrale Leitstelle Lahn-Dill erreichte die Wetzlarer THW-Helfer gegen 09:38 Uhr. Mit 14 Einsatzkräften und der Schmutzwasser-Kreiselpumpe 5 000 l/min (Anh SwPu 5000) sowie der Netzersatzanlage 200 kVA (Anh NEA 200) im Gepäck machten sich die Helfer auf den Weg in Richtung Leun. Beim Eintreffen am Einsatzort zeigte sich, dass das Gebäude bereits mit rund 100 000 Liter Wasser vollgelaufen war.

Daraufhin wurden drei ca. 200 Meter lange A-Schlauchleitungen zur Lahn verlegt und drei Tauchpumpen in das Pumpwerkgebäude hinabgelassen, welche gegen 11:40 Uhr in Betrieb genommen wurden. Die elektrische Leistungsaufnahme der Pumpen wurde von der Netzersatzlage abgedeckt. Mit einer Förderleistung von insgesamt 9 000 l/min konnte der Wasserstand im Gebäude schnell gesenkt werden, sodass bereits um 13:10 Uhr eine der Tauchpumpe abgeschaltet und eine Schlauchleitung zurückgebaut wurde.

Schmutzwasser-Kreiselpumpe hält Abwasser-Pegelstand konstant

Gegen 13:40 Uhr war das Gebäude so weit trockengelegt, dass eine Überbrückungsleitung eingerichtet werden konnte, um das Zulaufwasser aus dem Pumpwerk fernzuhalten. Hierfür kam die Schmutzwasser-Kreiselpumpe 5 000 l/min mit Hatz-Dieselmotor zum Einsatz, mit der der Pegelstand des Abwassers bei einer Förderleistung von 1 000 l/min konstant gehalten wurde.

Nachdem der Bauhof der Stadt Leun mit der Demontage der defekten Pumpen begonnen hatte, wurde über Nacht ein Schichtbetrieb eingerichtet, um den Betrieb die Überbrückungsleitung bis zur Wiederinbetriebnahme des Pumpwerks am Freitagnachmittag um 16:40 Uhr zu gewährleisten. Anschließend konnten die Schlauchleitungen zurückgebaut und die Einsatzstelle schließlich gegen 18:00 Uhr verlassen werden.

Einsatznummer:05/2013
Eingesetzte Kräfte:15