Neue Ausstattung/Hessentag

Der THW Ortsverband Wetzlar erhält ein neues Fahrzeug, einen EnergyContainer® und leistete viele Stunden auf dem Hessentag.

Der EnergyContainer® auf dem Hessentag

Der THW Ortsverband Wetzlar hat ein neues Fahrzeug erhalten. Während des Hessentages übergab der Vize-Präsident der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, Gert Friedsam, einen neuen Mehrzweckkraftwagen an das THW Wetzlar. Das Fahrzeug wird vorwiegend für den Transport von Personen und speziellem Bergungsgerät eingesetzt. Aufgrund seiner Ladekapazität kann es jedoch auch für diverse Logistikaufgaben genutzt werden.

Gleichzeitig wurde vom THW Wetzlar während des zehntägigen Festes auf dem Platz der Hilfsorganisationen neues Gerät zur Energiegewinnung vorgestellt. Erstmalig konnten die Besucher den vollständig aufgebauten neuen EnergyContainer® in seiner Funktion besichtigen. Das Notstromaggregat kann sowohl mit Sonnenergie, Windkraft und mit einem Dieselmotor betrieben werden. Die Solarmodule und das Windrad waren von weitem sichtbar. Die Anlage wurde von der Firma Hübner in Gießen entwickelt und dem THW gespendet. In den nächsten Wochen werden die Helfer des THW Wetzlar den Aufbau und den Umgang mit diesem Container üben.

Insgesamt ist alles gut gelaufen, es gab keine besonderen Vorkommnisse. So lautet die Bilanz von Jörg Velten, Ortsbeauftragter des Technischen Hilfswerks Wetzlar.

Der THW Ortsverband Wetzlar war in das Sicherheitskonzept des Hessentages eingebunden. Die Arbeiten begannen bereits Anfang März mit dem Aufbau der Pontonbrücke von der Langgasse zur Colchesteranlage.

Damit die Hessentagsbesucher die Landesausstellung und das Festzelt erreichen konnten, wurde eine weitere Pontonbrücke über die Lahn errichtet. Diese Arbeiten wurden in Zusammenarbeit mit einigen anderen hessischen THW-Ortsverbänden unter der Leitung des THW Bad Wildungen durchgeführt. Zum Aufbau und Abbau dieser Brücke war eine umfangreiche Logistik nötig.

Neben den Brückenarbeiten wirkten die ehrenamtlichen Helfer des Ortsverbandes in der Technischen Einsatzleitung der Stadt Wetzlar mit. Gleichzeitig wurden im Open-Air-Bereich und am Festzelt durch die Helfer des THW diverse technische Hilfeleistungen erbracht.

Die Unterkunft des THW in Wetzlar diente der Polizei als Bereitstellungsraum und zur Verpflegung des Personals. Ebenso hatten Angehörige der Bundeswehr dort Ihre Übernachtungsmöglichkeiten.

Gemeinsam mit den anderen Hilfsorganisationen der Stadt Wetzlar hat das THW den Platz der Hilfsorganisationen im Bereich der Landesausstellung eingerichtet. Zum ersten Mal in der über 50-jährigen Geschichte gab es einen gemeinsamen Platz der Hilfsorganisationen. Von verschieden hessischen THW-Ortsverbänden wurden während des gesamten Hessentages dort zahlreiche technische Ausrüstungen, spezielle Bergetechniken und diverse Auslandstätigkeiten präsentiert und vorgeführt.

Der Festzug war eine besondere Herausforderung für das THW. Unter Leitung des THW Ortsverbandes Wetzlar wurden zwölf hessische THW Ortsverbände eingesetzt. Zur Sicherheit der Zuschauer und zur Erprobung der Strecke wurde die Zugstrecke vor Zugbeginn mit einem LKW-Gespann befahren. Helfer des THW prüften ob die Motivwagen die Sicherheitsbestimmung erfüllten. Zur Gewährleistung der Sicherheit auf der Zugstrecke begleiteten sie die Zugteilnehmer und deren Fahrzeuge. Für die Bergung defekter Fahrzeuge standen an markanten Punkten der Zugstrecke LKW mit speziellem Bergungsgerät bereit. Glücklicherweise mussten diese während des Zuges nicht eingesetzt werden. Ebenso waren die Helfer des THW für die Betreuung der VIP Tribüne zuständig. Während des Festzuges wurden 230 Einsatzkräfte des THW eingesetzt.

An den anderen Tagen wurden ca. 20 Personen täglich eingesetzt. Mit allen Vor- und Nacharbeiten leisteten 48 THW-Helfer aus Wetzlar ca. 4 000 Dienststunden. Insgesamt haben die THW Helfer aller beteiligten Ortsverbände mehr als 7 000 Stunden für den Hessentag geleistet. Alle THW Helfer haben ihren Dienst ehrenamtlich und ohne jegliche Vergütung verrichtet.

hier finden Sie noch ein kurzes Video