Hochwasser in Serbien

In Serbien und Bosnien-Herzogowina sind weite Teile des Landes überflutet. Zwei Helfer des Ortsverbands Wetzlar werden mit dem HCP Modul Herpsl nach Serbien in den Einsatz gehen und dort mit Großpumpen gegen die Flut kämpfen.

Ladebordwand der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen

24.05.2014 - Lagemeldung

Seit Montag arbeitet nun das THW-Team in Orašje und Umgebung sehr erfolgreich. Die Pumpen laufen zuverlässig und pumpen ca. 36.000 cbm Schmutzwasser am Tag aus den überfluteten Flächen zurück in den Fluss Sava. Dies entspricht einer Menge von etwa 24 olympischen Schwimmbecken. Die Lage beginnt sich dort erheblich zu entspannen.
Trotz allem ist die Region weiterhin auf internationale Hilfe angewiesen.

Gestern Morgen wurde mit einem LKW-Konvoi die Ausstattung von zwei Trinkwasseraufbereitungsanlagen und einem Trinkwasserlabor von Mainz über Zagreb (Kroatien) nach Bosnien transportiert. Dieser Konvoi trifft heute im Laufe des Tages im Einsatzgebiet ein und wird dort von den Einsatzkräften  der SEEWA (Schnell-Einsatz-Einheit-Wasser-Ausland) übernommen. In Brčko werden die Spezialisten die Trinkwasseraufbereitungsanlagen aufbauen und einsetzen. Damit lassen sich je rund 6.000 Liter Nutzwasser pro Stunde in Trinkwasser umwandeln. Tausende Menschen sind in der Region auf sauberes Wasser angewiesen. Ein Vorausteam hatte gemeinsam mit den bosnischen Behörden die Einsatzstellen vorbereitet.

17.05.2014 - Einsatzmeldung

Starker und lang andauernder Regen hat im östlichen Mitteleuropa und Südeuropa zu schweren Überschwemmungen geführt. Besonders stark betroffen sind Serbien und Bosnien-Herzegowina. Mehrere hundert Menschen mussten bereits ihre Häuser verlassen. Im Auftrag der Bundesregierung wurde bereits ein 15-köpfiges Team zur Hochwasserbekämpfung nach Serbien entsendet. Zuvor hatte die serbische Regierung ein Hilfeersuchen an das Europäische Krisenreaktionszentrum (ERCC) in Brüssel gerichtet.

Am heutigen Samstag werden weitere Helfer in das Krisengebiet entsendet. Dabei haben sich 2 Helfer des Ortsverbandes Wetzlar mit der Ladebordwand der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen auf den weg gemacht und werden die Kollegen unterstützen.