Hochwasser Einsatz 2023

Hochwasser LK Hildesheim

Am 25.12.2023 um 22.30 Uhr startete unsere WP (Wasserschaden-Pumpen Gruppe) vom THW Ortsverband Wetzlar in Richtung des stark vom Hochwasser betroffenen Einsatzgebietes um die Stadt Sarstedt bei Hildesheim.

Begleitet durch die Fachgruppe N (Versorgung) zur umfassenden Unterstützung unserer Einsatzkräfte.

Während der Alarmierung und den damit verbundenen Vorbereitungen erhielten wir über die sozialen Medien aus der Bevölkerung viel Zuspruch, gute Wünsche für den bevorstehenden Einsatz,sowie die Herausforderung, gerade jetzt an den Weihnachtsfeiertagen. Hierfür sagen wir ganz herzlich D a n k e !

Unser Einsatzgebiet liegt an einem ganz neuralgischen Punkt, dem Zusammenfluss der Flüsse Leine und Innerste bei dem Ort Holle. Zudem, ist aktuell bekannt geworden, das trotz ablassen von großen Wassermengen aus der Innerste Talsperre im Harz, ein Überlaufen nicht verhindert werden kann.

Eine weitere Herausforderung die da auf uns zukommt.

Eingesetzte Kräfte: 0/3/5/8
Eingesetzte Fahrzeuge: