Wetzlar,

Hessentagspaar weiht Brücke ein

Die ersten Schritte durfte das Wetzlarer Hessentagspaar am Samstag über die wieder installierte Ponton-Brücke über die Lahn gehen. Nina Becker und Florian Köhler haben damit die „Arno-Riedl-Brücke“ für dieses Jahr eröffnet. Tatsächlich werden wegen des Hessentags 2012 besonders viele Menschen über die Ponton-Brücke laufen. Denn sie ist eine von acht Brücken, die die Gäste nutzen können, um über Lahn und Dill zu den verschiedenen Veranstaltungsorten zu gelangen.

Seit gestern steht die Ponton-Brücke wieder. Das Hessentagspaar Nina Becker und Florian Köhler hat sich von THW-Einsatzleiter Jörg Velten den Aufbau erklären lassen. (Foto: Janssen-Mignon)

Schweres Gerät hatte das Technische Hilfswerk (THW) Wetzlar unter Leitung des Ortsbeauftragten Jörg Velten durch die Langgasse zur Lahn geschafft, um die 20 Tonnen schwere Brücke zu installieren. Nun überspannt sie mit einer Länge von knapp 50 Metern die Lahn. Die sechs Brückenelemente ruhen dabei auf zwei schwimmenden Aluminiumelementen. Und wer genau hinschaut, kann die Namen des Hessentagspaars - Nina und Florian - auf den Schwimmelementen lesen. Als „hohe Ehre“ betrachtet das das Hessentagspaar. „Denn sonst waren dort immer die Namen der ehrenamtlichen Helfer zu lesen“, sagt Florian Köhler.

Unter den 30 Männern des THW, die am Samstag vor Ort waren, können einige sogar noch vom Aufbau der ersten Ponton-Brücke im Jahr 1975 - zum damaligen Hessentag in Wetzlar - erzählen. Der damalige Aufbauleiter Heep erinnert sich, dass der Aufbau mehrere Tage gedauert habe.

„Die Holzbalken waren so schwer, dass es zehn Mann brauchte, um sie zu tragen“

Die Pontons seien von den Amerikanern geliehen gewesen. „Die einzelnen Holzbalken waren so schwer, dass es zehn Mann brauchte, um sie zu tragen“, so Heep. In mühsamer Handarbeit habe das THW die Pontons mit den Holzbalken belegt, ohne Kran, nur mit einem Schlauchboot und Hanfseilen. Der Wetzlarer Peter Mathes, der auch dabei war, ergänzt: „Wir hatten alle viele blaue Flecken.“ Die Brücke sei erst am ersten Hessentagstag fertiggeworden. „Aber wir haben es damals mit viel Manneskraft geschafft“, so Mathes. Auch später sei es nie zu ernsthaften Verletzungen beim Aufbau der Brücke gekommen, erzählen die THW-Männer. Die Brückenbaulehrgänge seien immer gewissenhaft beachtet worden, betont Rainer Dreuth, der ebenfalls schon 1975 dabei war und am Samstag wieder mit Hand beim Aufbau anlegte.

Auch beim Hessentag 2012 ist die Ponton-Brücke wichtig, wie Bürgermeister Manfred Wagner erläutert. Sie führt vom und zum Weindorf in der Colchesteranlage. Wagners Dank gilt deshalb dem THW, das zwei Tage mit den Aufbauarbeiten beschäftigt war, ebenso wie der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG), die den Aufbaueinsatz zu Wasser gesichert hat.

Die „Arno-Riedl-Brücke“ ist aber nicht die letzte Brücke, die das THW in diesem Jahr installiert. Denn im April und Mai werden noch die temporären Brücken „Eiserne Hand“ und „An der Dillspitze“ für den Hessentag aufgebaut.

Wetzlarer Neue Zeitung