Wetzlar,

„Gemeinsam für die Gesellschaft!“

Jugendwarte von THW, Feuerwehr und Maltesern beraten über Kooperation

16 Vertreterinnen und Vertreter von Jugendfeuerwehren und Malteser-Jugend trafen sich bei der THW-Jugend Wetzlar.

Am Freitag, 9. September, versammelten sich 16 Vertreterinnen und Vertreter von Jugendfeuerwehren und Malteser-Jugend des Altkreises Wetzlar im THW-Ortsverband Wetzlar. Eingeladen hatte die THW-Jugend Wetzlar, um gemeinsam über eine zukünftig intensivere Zusammenarbeit zu beraten.

Gemeinsam für die Gesellschaft

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der einzelnen Teilnehmer wurden zunächst Erwartungen formuliert, die an eine Kooperation mit der THW-Jugend geknüpft werden. Eine erste Auswertung ergab ein hohes Interesse an gemeinsamen Übungen und Aktivitäten, auch außerhalb der behördlichen Kontexte. Ebenfalls wurde ein Dialog gewünscht, in dessen Rahmen eine Differenzierung der Aufgaben und Kompetenzen stattfindet. Die Erwartungen wurden aber auch sehr allgemein formuliert und so wünschte sich einer der Teilnehmenden einen offenen und intensiven Austausch, der zugleich der Gesellschaft zu Gute kommt.

Möglichkeiten der Kooperation

Nach einer Präsentation, in der die Dienstgestaltung der THW-Jugend und somit die Aufgaben vorgestellt wurden, kamen mögliche Schnittstellen der Kooperation zur Sprache. Neben möglichen Szenarien für Übungen wurden ebenso bereits bestehende Kooperationen analysiert. Alle stimmten ein, man müsse sich regelmäßig treffen, um die Zusammenarbeit zu bewerten und weiter zu entwickeln. Ein erster Schritt wird die Kooperation für das Zeltlager „Gemeinsam 2017“ sein.