Einsatz THW zur Unterstützung der Feuerwehr in Aßlar

Einsatz Gebäude Sicherung nach Brand

Durch eine bis nach Gießen sichtbare Rauchsäule kündigte sich schon ein evtl. bevorstehender Einsatz an, was war passiert, ein Brand eines Zoo,- u. Textilmarktes im Gewerbegebiet Aßlar. Alarmierung erfolgte gegen 11.36 Uhr durch die Einsatzleitung der Feuerwehr Aßlar , keiner wusste zu dem Zeitpunkt, was uns an der Einsatzstelle erwarten wird.Zuerst waren die Fachberater vor Ort, um sich ein Bild der Schadenslage zu machen. Mittlerweile sind auch schon große Teile der Dachkonstruktion eingestürzt, es war eine Feuerwalze die in Sekundenschnelle beide Gebäude vernichtete. Durch das beherzte eingreifen der Aßlarer Feuerwehr konnte das weitere Übergreifen des Feuers auf die beiden angrenzenden Märkte verhindert werden. Zu dem Zeitpunkt waren bereits 8 umliegende Wehren, die Malteser mit der Versorgung, das Rote Kreuz mit RTW, das THW Wetzlar, die schnelle Einsatzgruppe SEG im Einsatz. Insgesamt waren mittlerweile 100 Einsatzkräfte vor Ort, für die Helfer vom THW war jetzt die Aufgabe die Eigentumssicherung, und Sicherung des Gebäudes gegen unbefugtes Eindringen. Wir wurden hier durch das THW Dillenburg unterstützt. Die aus Haiger den für die Absperrung benötigen Bauzaun nach Aßlar transportierten und uns beim Aufbau unterstützen.

Einen großen Dank an dieser Stelle für die kostenlos bereitgestellte Versorgung der Einsatzkräfte geht auch an die umliegenden Geschäfte REWE, DM, Bäckerei Moos, und Metzgerei Imbiss Becker. Ebenso muss man auch die gute Zusammenarbeit, zwischen dem THW der mit der Feuerwehr Aßlar erwähnen.

Einsatznummer:

2/2023