Wetzlar,

Die Schwimmbrücke steht

Das Technische Hilfswerk unterstützt Wetzlar vor und während des Hessentages: So wurde am Freitag und Samstag die letzte temporäre Brücke über die Lahn zwischen Bodenfeld und Eiserner Hand gebaut, um das Festgelände mit den 3000 Parkmöglichkeiten im Westend zu verbinden.

Belastungstest: Die Tragfähigkeit der Brücke wurde getestet.

Federführend war dabei der THW-Ortsverband Bad Wildungen mit der Fachgruppe „Wassergefahren“. „Die Geschäftsstelle Gießen hat das Material von sechs Pontongruppen beschafft und wir haben mit Unterstützung des Ortsverbandes Wetzlar seit Freitagmorgen die Brücke aufgebaut“, so Björn Münch, der den Aufbau der Schwimmbrücke durch insgesamt 40 Mitarbeiter leitete.

Allein beim Festzug werden über 200 Helfer des THW im Einsatz sein

70 Meter lang und 4,50 Meter breit  ist die Verbindung zu einem der Haupteingänge zum Festgelände mit Landesausstellung, Kinderland, Platz der Hilfsorganisationen und dem Aktionsgelände „Der Natur auf der Spur“. „Eine Herausforderung war der vom Wasser- und Schifffahrtsamt geforderte Durchlass für den Bootstourismus, den wir mit einer Rampe mit sechs Prozent Gefälle gelöst haben“, so Münch. Gestern Mittag wurden noch die Geländer angebracht – die ersten Radler haben die Verbindung bereits überquert und auch Boote passierten den Durchlass ohne Problem.

Neben den Brückenarbeiten wirken die ehrenamtlichen Helfer des THW-Ortsverbandes Wetzlar in der Technischen Einsatzleitung der Stadt Wetzlar mit. Gleichzeitig stehen im Open-Air-Bereich und am Festzelt THW-Helfer für technische Hilfeleistung bereit. Die Unterkunft des THW in Wetzlar dient der hessischen Polizei als Bereitstellungsraum. Zudem haben Angehörige der Bundeswehr dort ihre Übernachtungsmöglichkeiten. Von verschiedenen hessischen THW-Ortsverbänden werden auf dem Platz der Hilfsorganisationen technische Ausrüstungen, spezielle Bergetechniken und diverse Auslandstätigkeiten präsentiert.

Eine besondere Herausforderung für das THW stellt der Festzug dar: Helfer prüfen, ob die Fahrzeuge der Zugteilnehmer die Sicherheitsbestimmung erfüllen und begleiten die Zugfahrzeuge. Für die Bergung defekter Fahrzeuge stehen entlang der Zugstrecke LKWs mit speziellem Bergungsgerät bereit. Ebenso sind die Helfer für die Betreuung der VIP-Tribüne zuständig. Allein für den Festzug werden über 200 Einsatzkräfte des THW im Einsatz sein.

Quelle: Wetzlarer Neue Zeitung