Hüttenberg,

Das THW unterstützt den Waldtag in Hüttenberg

Der Ortsverband Wetzlar des Technischen Hilfswerks (THW) unterstützte am 19. Juni 2011 das Waldfest in Hüttenberg. Neben der Stromversorgung für das gesamte Festgelände nutze das THW die Gelegenheit, um sich mit 27 ehrenamtlichen Helfern in das gebotene Rahmenprogramm zu integrieren und zu präsentieren.

Für die kleinen Besucher des Waldfestes hielt das THW eine Seilbahn mit einer Gesamtlänge von 70 m und eine Schaukel bereit. Die Seilbahn wurde von den Helfern des Ortsverbandes Wetzlar nicht nur aufgebaut, sondern auch während des Festes von ihnen in vollem Umfang betreut. Die Seilbahn bestand aus dem Einsatz-Gerüst-System (EGS) und einem Stahlseil. Das EGS dient im Einsatz insbesondere der Sicherung von einsturzgefährdeten Gebäuden und Mauern. Das EGS selbst besteht aus diversen Stahlrohren und Verankerungsmaterial. Hier wurde das EGS so aufgebaut, dass es den Kindern, ähnlich einer Treppe, den Zugang zu der Gondel ermöglichte.

Die Schaukel wurde von den THW Helfern kurzerhand aus Baustämmen verschiedener Länge und Breite selbst gefertigt. Die übrigen Besucher konnten so nicht nur die von den THW-Helfern beherrschte Präzision im Zusammenspiel von Mensch und Technik, sondern auch das stets notwendige Improvisationstalent bewundern. Weiterhin gab es diverse Fahrzeuge des THW, so z. B. den Gerätekraftwagen I zu bestaunen, der unter anderem mit seinen Atemschutzgeräten für Furore sorgte.