31.03.2023

Brückenaufbau unter erschwerten Bedingungen

Aufbau der Arno-Riedel-Brücke

An dem Wochenende dem 31.03 und 01.04 war es wieder soweit.

Auch wenn das Wetter eher weniger frühlingshaft ist, versuchen wir mit dem Aufbau der Pontonbrücke, die in der Colchester-Anlage in Wetzlar über die Lahn führt, ein paar Frühlingsgefühle aufkommen zu lassen.

Am Freitag den 31.03 haben wir mit den Vorbereitungen begonnen.

Am Samstag dem 01.04 erfolgte dann der weitere Aufbau der Ponton-Brücke.

Der Aufbau der Ponton-Brücke am Samstag den 01.04 glich einem Krimi

Noch nie zuvor hatten die Helfer des THW Wetzlar so schwere Bedingungen zum Brückenaufbau. Aufgrund des tagelang anhaltenden Regens hatte die Lahn von Freitag auf Samstag einen etwas erhöhten Pegel, welches dafür sorgte, dass der Fluss eine für den Brückenaufbau ungewöhnlich Strömungsgeschwindigkeit hatte. Beim Drehen der Brücke stieg die Spannung ins Unermessliche und fast hätte der Brückenaufbau abgebrochen werden müssen.

Doch unsere Helfer mit der großartigen Unterstützung der Kameraden der DLRG Kreisverband Lahn-Dill e.V. wuchsen wieder einmal über sich hinaus und erreichten auch dieses Mal das gewünschte Ziel.

Die Arno-Riedel-Brücke schwimmt auf ihren Pontons und erfreut auch in diesem Sommer die Wetzlarer Bevölkerung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: