Weltkriegsbombenfund in Wetzlar

Beleuchtungseinsatz auf dem ehemaligen HeidelbergCement-Gelände

Auf dem Gelände des früheren Werks von HeidelbergCement, wurde am 12.05.16 eine 50-Kilo-Bombe aus dem zweiten Weltkrieg entdeckt.

Bis zu 500 Anwohner mussten dazu in der Nacht ihre Wohnungen verlassen. Wir wurden gegen 20:30 Uhr alarmiert, um die Einsatzstelle um die gefundene Bombe und die Zufahrt auszuleuchten.

Zum Einsatz kam hierbei das Lichtmastfahrzeug, sowie der Wechsellader mit dem AB Strom des Landes Hessen. Des Weiteren wurden Powermoons aufgebaut.

Nachdem wir die Beleuchtung gegen 23:00 Uhr aufgebaut hatten, mussten wir zur Sicherheit die Einsatzstelle verlassen und sind zur Unterkunft zurückgekehrt. Nach erfolgreicher Entschärfung kam gegen 2:25 Uhr der Auftrag, dass wir die Beleuchtung abbauen dürfen. Der Einsatz war gegen 4:00 Uhr für uns beendet.