Übungseinsatz Tierseuchenbekämpfung

Aufbau der Dekon-Schleuse am Frankfurter Flughafen

Am Samstag den 19.03.2016 fand eine Übung mit der Dekon-Schleuse am Frankfurter Flughafen statt. Auf Einladung des RP Darmstadt und der Flughafen Feuerwehr Frankfurt führten wir gemeinsam die Übung mit 20 Helfern unseres Ortsverbandes durch. Es wurde angenommen, dass ein infiziertes Tier am Vortag am Frankfurter Flughafen aus dem Ausland angekommen sei.

Nach der Feststellung einer Infizierung wurde das Tier isoliert und zur Untersuchung eingeschläfert. Die anderen Tiere, die in der „Animal Lounge“ der Lufthansa untergebracht waren, wurden unter Quarantäne gestellt und untersucht. Nach dieser Untersuchung wurden diese auf eine andere Station verteilt.

Um eine Ausbreitung des Virus und eine Entsorgung des infizierten Tierkadavars zu ermöglichen, wurde unser Ortsverband mit der Dekon-Schleuse alarmiert. Wir bauten die Schleuse direkt vor dem Eingang des Tierzentrums auf, um die ausfahrenden Fahrzeuge zu dekontaminieren. Ebenso wurden alle Mitarbeiter, die Kontakt mit dem Tier hatten, unter Quarantäne gestellt und untersucht. Nachdem die Mitarbeiter negativ auf das Virus getestet worden sind, wurden diese durch die Flughafen Feuerwehr ebenfalls dekontaminiert, bevor diese das Gelände verlassen durften.

Der Aufbau hat gezeigt, dass wir für den Ernstfall gerüstet sind und das eine Zusammenarbeit mit allen Beteiligten sehr gut funktioniert. An dieser Stelle Vielen Dank für die Einladung und die sehr gute Zusammenarbeit aller Behörden und Organisationen.