Turmsprengung in Wetzlar

Beleuchtungseinsatz mit drei Lichtmasten

Am Morgen des 28.02.2016 wurden um Punkt 5 Uhr die beiden Türme in Wetzlar erfolgreich gesprengt.  Diese mussten weichen, da auf dem Gelände eine neue Ikea Filiale entstehen wird.

Für den Ortsverband Wetzlar begann der Einsatz bereits um 17 Uhr am Tag zuvor. Bereits im Vorfeld wurde geplant wie man am besten das Gelände ausleuchten kann.  Daher wurden insgesamt 3 Lichtmaste eingesetzt.

Im Einsatz waren das Beleuchtungsfahrzeug mit dem Lichtmastanhänger und das WLF mit dem Abrollcontainer Stromversorgung des Katastrophenschutz. Dieser Abrollcontainer verfügt über einen leistungsstarken Lichtmast und stellte die Stromversorgung aller Lichtmasten sicher.

Aufgrund der Sicherheitsbestimmungen, verließen alle Helfer kurz vor der Sprengung das Gelände. Nachdem beide Türme gefallen waren, wurde der Einsatz bis ins Morgengrauen fortgeführt.  Nach Beendigung des Einsatzes wurden die gelegten Elektroleitungen zurück gebaut, und in der Unterkunft Material und Fahrzeuge vom Staub der Sprengung befreit.

Die Zusammenarbeit aller eingesetzten Kräfte der Hilfsorganisationen verlief vorbildlich und reibungslos.