10.03.2016

Strohballenbrand Solms-Niederbiel

Zwei Bergungsräumgeräte im Einsatz

Am Abend des 08.03.2016 brannten rund 800 Strohballen in Solms-Niederbiel.

Wir wurden um 20:15 alarmiert, um das Brandgut mittels Radlader auseinander zu ziehen. Aufgrund der großen Menge der Strohballen, wurde außerdem der Radlader der Kameraden aus Dillenburg angefordert.
Bis in die Morgenstunden wurde ununterbrochen Brandgut auseinander gezogen und zum Ablöschen auf dem nebenan liegenden Acker verteilt. Durch die enorme Rauchentwicklung, musste mit großer Vorsicht gefahren werden da die Sicht meistens nur wenige Meter betrug.
Am Morgen lag die Sicht bei gleich null, so dass zunächst ein weiteres Arbeiten nicht mehr möglich war.
Durch die Einsatzleitung wurden zwei Kettenbagger der Firma ATR angefordert. Diese übernahmen das weitere Verteilen und Auseinanderziehen des Brandguts.

Der Einsatz wurde am Abend des 09.03., nach der Reinigung der Fahrzeuge, beendet. Die Brandursache ist vermutlich Brandstiftung gewesen.

Wie bei den Einsätzen zuvor, verlief die Zusammenarbeit aller eingesetzten Kräften reibungslos und kameradschaftlich. Dafür Vielen Dank.

auf Youtube ist auch ein Video zum Einsatz zu sehen: