Wetzlar,

Pontonbrücke wackelt nicht mehr – Eröffnung des neuen Lahnübergangs

Die Stadt Wetzlar hat am 10. Mai 2011 die neue Pontonbrücke über die Lahn im Bereich der Colchesteranlage eröffnet. Am Samstag hatten Mitarbeiter der Firma „Schmitt Boote und Schwimmende Anlagen“ (Andernach) die 350 000 Euro teure Brücke unter den Augen und unter Mithilfe von Technischem Hilfswerk (THW) und Deutscher Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) aufgebaut.

Oberbürgermeister Wolfram Dette (FDP) erinnerte daran, dass das THW bereits 1975 das Vorgängermodell installierte, das aus Anlass des damaligen Hessentages erstmals errichtet wurde. Die nur für eine unbestimmte Zeit gedachte Lösung habe 35 Jahre lang die beiden Lahnufer und damit die Altstadt mit der Langgasse und Hintergasse sowie dem Freischwimmbad verbunden.

Dette dankte den Helfern, die inzwischen 35 Mal die alte Pontonbrücke mit ihren Heizöltanks auf- und wieder abgebaut haben. Das alte Modell sei in die Jahre gekommen und etliche Teile verschlissen. Aus diesem Grund habe man sich zu der Neuanschaffung entschlossen, die zugleich statt 1,50 Meter ganze 2,50 Meter Breite aufweise. Damit sei die Begegnung von Radfahrern und Fußgängern nun nicht mehr so problematisch. Ausserdem wackelt die Brücke nicht mehr wie ihr Vorgänger.

Der Leiter des Baudezernates, Udo Ketterer, erläuterte, dass die Brücke im oberen Bereich aus sechs Teilen erstellt worden sei. Nur noch zwei Pontons aus Aluminium und mehreren Kammern sorgen für die nötige Stabilität und Tragkraft. Die Stadtverwaltung verfolge das Ziel, die Lahn als Mittelpunkt der Stadt zu erschließen. Zahlreiche Stadtverordneten, unter ihnen der Stadtverordnetenvorsteher Udo Volk, wohnten der feierlichen Einweihung bei.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: