Wetzlar,

Ortsverband Wetzlar trauert um Rolf Schwarz

Wir trauern um unseren langjährigen Freund und Kameraden Rolf Schwarz. Er verstarb am Sonntag im Alter von 76 Jahren.

Rolf Schwarz

Rolf Schwarz engagierte sich seit seinem 18. Lebensjahr im THW und zählte mit fast 59 Jahren aktiver Zugehörigkeit zu den dienstältesten und erfahrensten Helfern im Ortsverband Wetzlar. Als Sprengberechtigter, langjähriger Helfersprecher und stellvertretender Ortsbeauftragter leistete er wertvolle Dienste für den Ortsverband. So führte der Sprengtrupp des Bergungszuges Solms unter seiner Leitung mehrere eindrucksvolle Sprengungen von Industrieschornsteinen in Wetzlar und Umgebung durch. Auch reiste Rolf Schwarz im Jahre 1975 als erster Wetzlarer THW-Helfer für einen humanitären Einsatz ins Ausland. Während seiner gesamten ehrenamtlichen Tätigkeit im THW hatte er ein besonderes Augenmerk auf den Erhalt der Geschichte des Ortsverbandes und pflegte in unermüdlicher Arbeit ein umfangreiches historisches Archiv. Darüber hinaus verfasste er die Chroniken zum 50- und 60-jährigen Jubiläum des Ortsverbandes.

Rolf Schwarz wurde für seine Verdienste um das THW unter anderem mit dem Ehrenzeichen in Bronze geehrt.

Der THW-Ortsverband Wetzlar verliert mit ihm einen hervorragenden Fachmann und wertvollen Kameraden. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.