Neues Fahrzeug für Wetzlarer THW

Der THW Ortsverband Wetzlar hat seinen Fuhrpark durch ein weiteres WLF erweitert

Ab sofort steht den Wetzlarer THW-Helfern ein weiterer LKW zum Transport von Containern zur Verfügung.

Der THW Ortsverband Wetzlar hatte in den letzten Jahren zahlreiche Einsätze.  Bei regionalen, überregionalen und ausländischen Einsätzen konnten in vielen Städten und Gemeinden den Betroffenen geholfen werden. Meistens waren dies mehrwöchige Einsätze zur Hochwasser-bekämpfung und Stromversorgung.

Die dazu benötigte Ausstattung ist sehr umfangreich, sperrig und meist schwer. Ein Teil davon wird in Container verladen und mit LKW`s und Anhängern des THW´s an die Einsatzstellen gebracht. Die Transportkomponente ist dabei eine der größten Aufgaben. Das Container-Fahrzeug war bei fast allen Einsätzen dabei. Bisher hatte der THW OV Wetzlar jedoch nur ein Fahrzeug zum Transport der Container.

Insbesondere im Bereich der Hochwassertechnik und der Stromversorgung wurde die Ausstattung ständig verbessert und erweitert. Die Transportkomponente blieb jedoch unverändert.

Zur Steigerung der Einsatzmöglichkeiten und zur Verbesserung der Flexibilität war ein weiterer LKW, sog. Wechselladerfahrzeug, dringend erforderlich. Für diese Beschaffung standen dem THW jedoch keine Haushaltsmittel zur Finanzierung zur Verfügung.

Daher hat der Förderverein des Technischen Hilfswerks Ortsverband Wetzlar e.V. zur Unterstützung des THW Ortsverbandes Wetzlar dieses Fahrzeug gekauft und dem Ortsverband Wetzlar zur Nutzung überlassen. Der Kaufpreis beträgt ca. 40.000,00 €. Wie der Ortsbeauftragte Jörg Velten erläuterte, erfolgt die Finanzierung in voller Höhe durch den Förderverein und somit ohne jegliche öffentliche Haushaltsmittel.

Das neue Fahrzeug wird neben der THW spezifischen Verwendungen für umfangreiche Aufgaben

im Auftrag des Landes Hessen, des Regierungspräsidiums Gießen, des Lahn Dill Kreises sowie der  der Stadt Wetzlar zu den verschiedensten Hilfeleistungen und Einsätzen unterwegs sein.

Einige heimische Firmen tragen mit ihren Spenden dazu bei, dieses große Projekt zu finanzieren. Weitere Spender mit dem Ziel zur Stärkung des Katastrophenschutzes sind willkommen und unterstützen die ehrenamtlichen Helfer bei der Leistung ihrer humanitären Hilfe.