Weilburg, 21.04.2018, von K. Storek

Kraftfahrerausbildung in Weilburg

Helfer erlangen Berechtigung zum Fahren der THW-Fahrzeuge

Einsatzfahrzeuge für die praktischen Lerninhalte

Für drei Helfer und eine Helferin vom THW Wetzlar hieß es in den letzten Wochen wieder "aufgepasst und gut zugehört".
Im OV Weilburg traten sie mit 23 anderen Ehrenamtlichen von acht verschiedenen Ortsverbänden zur Kraftfahrerausbildung Teil I an.

Nach vier Tagen theoretischer sowie praktischer Ausbildung, erhielten alle, nach bestandener Prüfung, die Berechtigung zum Fahren der THW Einsatzfahrzeuge bis 3,5t bzw. 7,5t.

Lerninhalte waren u. a.:

-Fahren und Verhalten im "geschlossenen Verband" (Kolonne)

-Ladungssicherung

-Fahren mit Sonderrechten (Blaulicht/Martinshorn)

• Einsatzfahrzeuge für die praktischen Lerninhalte

• Teilnehmer