Wetzlar, 02.02.2012, von Jörg Velten

Jahreshauptversammlung 2012

Am 27.01.2012 fand die Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes statt. In der von über 70 Personen besuchten Veranstaltung führten der Ortsbeauftragten Jörg Velten, die Zugführer Michael Mai und Oliver Watz sowie der Vorsitzende des Fördervereins Bernd Heep durch das Programm.

Die Anwesenden wurden über das Einsatzgeschehen, die Teilnahmen an Veranstaltungen und die Umbauarbeiten in der Unterkunft im vergangenen Jahr informiert.

Die Unterkunft wurde in vielen Bereichen renoviert. Die Ausstattung mit Material, Geräten und Fahrzeugen ist mehr als ausreichend und lässt keine Wünsche offen. Für alle Zwecke standen ausreichende Haushaltsmittel zur Verfügung.

Die Helfer des Ortsverbandes wurden in vielfältiger Weise gefordert und konnten ihre Einsatzbereitschaft oft präsentieren. Das Einsatzgeschehen umfasste einen Hochwassereinsatz, Bergungsarbeiten in einem Wohnhaus, diverse Technische Hilfeleistungen für das Hauptzollamt, die Polizei und kommunale Einrichtungen. Für die Stadt Wetzlar wurde eine neue Pontonbrücke auf und abgebaut. Sie trägt weiterhin den Namen „Arno-Riedl-Brücke“. Desweiteren haben die ehrenamtlichen Helfer bei einigen Ausstellungen, Präsentationen und Tagen der Offenen Tür mitgewirkt. Mit verschiedenen Feuerwehren wurden zwei Übungen durchgeführt. Insgesamt erfolgten 44 Einsätze. Zusammen mit den Ausbildungszeiten leisteten die Helfer 13 300 Stunden.

Die Entwicklung im Personalbereich tendiert zur Verringerung der Zahl der Mitwirkenden. Ursächlich dafür ist hauptsächlich der Wegfall der gesetzlichen Wehr- oder Zivildienstpflicht. Viele Personen haben bis 2010 den Ersatzdienst im Katastrophenschutz als Alternative zur Wehr- oder Zivildienstpflicht angetreten und kamen dadurch zum THW. Diese Helfergewinnung ist leider gänzlich weggefallen. Die Zahl der Neueintritte war daher gering. Durch die Verringerung des Personals wurde intensiv an einer Strukturveränderung und Neuorganisation im Ortsverband gearbeitet.

Im Anschluss an den Bericht des Ortsbeauftragten folgten die Rückblicke der Führungskräfte der einzelnen Fachgruppen, des Fördervereins und der Helfervertretung. Danach wurden die Anwesenden über die Aktivitäten und Planungen im laufenden Jahr informiert. Für die Bergungsgruppen wurde ein neuer LKW beschafft. Die Auslieferung wird in Kürze erfolgen. Ferner wird ein Energiecontainer ausgeliefert werden. Dies ist ein bundesweit einzigartiges Notstromaggregat welches mit Solarenergie betrieben werden kann. Diese Auslieferung soll in diesem Frühjahr erfolgen. Die Unterkunft ist in einem tadellosen Zustand. Kleinere Arbeiten können in Eigenregie durchgeführt werden. Größere Arbeiten sind nicht geplant. Eine der wichtigsten Aufgaben in diesem Jahr ist die Aufrechterhaltung des Personalstandes und der Einsatzbereitschaft. Neben der Gewinnung von neuen Helfern hat die Helferbindung und die Reaktivierung ehemaliger oberste Priorität.

Zusammenfassend berichtete der Ortsbeauftragte, dass es derzeit noch möglich ist, die erfolgreiche Arbeit der Vorjahre fortzusetzen. Bei disem Trend wird es jedoch zunehmend schwieriger die Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten aufrecht zu halten. Die Zukunft des Ortsverbandes steht im Jahr 2012, nicht nur wegen des Hessentages, vermutlich vor großen Herausforderungen. Aufgrund dessen ist das Engagement vieler Mitwirkender von großer Bedeutung. Michael Mai berichtete über die geplante Neuorganisation im Ortsverband und erläuterte die Veränderungen bei der Gestaltung der Ausbildung. Der Ortsverband ist in vielfältiger Weise bei der Ausrichtung des Hessentages tätig. Oliver Watz erläuterte die verschiedenen Aufgabenbereiche und informierte über den derzeitigen Planungsstand.

Während der Versammlung wurden auch langjährige Helfer für ihre aktive Mitarbeit geehrt. Michael Fischbach ist seit 25 Jahren, Daniel Schubert und Sven Wagner seit 10 Jahren Mitglied im Ortsverband. Die Ehrungen wurden vom Ehrenortsbeauftragten Rainer Dreuth durchgeführt.