Hochwasser-Einsatz in Neckarsulm

Fachgruppe WP im Audi-Werk im Einsatz

Am vergangenen Wochenende zogen schwere Unwetter über Deutschland. Die Region rund um Neckarsulm wurde hierbei stark getroffen, neben vielen Ortschaften wurde das komplette Audi-Werk in Neckarsulm überflutet.

Die Fachgruppe Wasserschaden-Pumpen wurde am 30.05.2016 gegen 08:10 alarmiert, um mit der DIA-Havariepumpe, welche 15 000 Liter/Minute leistet, in Neckarsulm zu unterstützen.

Das 5-köpfige Team, unter der Leitung des Zugführers Lars Stahl, wurde zunächst in die Ortschaft Neudenau beordert. Die Strecke von rund 280 km wurde unter Sonderrechte zurückgelegt. Dabei mussten wir feststellen, dass das Thema Rettungsgasse in Staus, leider kaum funktioniert.

In Neudenau angekommen, erreichten wir die Einsatzstelle. In einem Waldgebiet, drohte der Damm eines größeren Weihers zu brechen, und die Ortschaft zu überfluten. Die Kameraden aus dem Ortsverband Ludwigsburg, waren hier bereits mit einer Großpumpe im Einsatz, so dass eine Unterstützung von uns nicht notwendig war.

Durch die Einsatzleitung wurde entschieden, die Großpumpe in das Audi-Werk nach Neckarsulm zu verlegen um dort bereits eingesetzte FGr WP zu unterstützen.

Dort angekommen pumpten wir mit den Kameraden des Ortsverbands Eberbach, eine sehr wichtige Kreuzung und Zufahrt zum Werksgelände ab. Diese Aufgabe wurde in den Abendstunden abgeschlossen. Im Anschluss pumpten wir einen ca. 600 Meter langen Graben, der einen Bahndamm umgibt, leer. Dies wurde in der Nacht abgeschlossen.

Da es danach keine geeignete Einsatzmöglichkeit für uns ergab, bauten wir nach einer kurzen Nachtruhe, die 125 Meter Schlauchstrecke ab und fuhren nach Hause.

Dort angekommen wurden alle Fahrzeuge und Gerätschaften gereinigt und die Einsatzbereitschaft hergestellt.

An dieser Stelle nochmals unseren Dank an die Feuerwehren: Neudenau, Bad Friedrichshall, Neckarsulm und die Werkfeuerwehr des Audi-Werks.

Außerdem geht der Dank an die THW Ortsverbände Ludwigsburg und Eberbach für die sehr gute Zusammenarbeit.