31.01.2016

Helferversammlung 2016

Im Jahr 2015 wurden 15765 Stunden ehrenamtliche Arbeit im Ortsverband Wetzlar geleistet.

Am Freitag den 29.01.2016 fand die jährliche Helferversammlung im Ortsverband Wetzlar statt. Ortsbeauftragter Jens Blohmann berichtete vom vergangenen Jahr 2015 und schaute positiv in das laufende Jahr 2016. Durch die derzeit 45 aktiven Helfer wurden im Jahr 2015 insgesamt 15765 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet. Davon wurden 1507 Stunden in Einsätzen erbracht. Ein weiterer Anteil mit 1150 Stunden umfasst die technischen Hilfeleistungen wie zum Beispiel der Aufbau der Arno-Riedl-Brücke in Wetzlar oder den Auf- und Abbau der Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt.

Stolz ist Jens Blohmann auf die Jungendgruppe, die derzeit 14 Jugendliche umfasst. Die Jugendarbeit ist für jede Hilfsorganisation enorm wichtig, da dies die zukünftigen Helfer sind.

In der Grundausbildung befinden sich derzeit 6 Helferanwärterinnen und Helferanwärter. Diese werden derzeit in Theorie und Praxis ausgebildet, um im Sommer ihre Helferprüfung abzulegen. Danach geht die Ausbildung in den Fachgruppen weiter.

Im Anschluss berichtete der Ortsbeauftrage von dem vergangenem Jahr 2015. Das Jahr begann zunächst mit diversen Einsätzen im Rahmen der Flüchtlingshilfe. Es wurden einige Hilfstransporte im Auftrag des hessischen Katastrophenschutzlagers durchgeführt. Der schwerste Einsatz in diesem Jahr erwartete die Helfer im August, als es galt ein Müllfahrzeug zu bergen, welches in Braunfels-Bonbaden gegen eine Hauswand geprallt war.

Lange in Erinnerung wird den Helfern der 11.09.2015 bleiben. An diesem Tage erhielt der Ortsverband den Einsatzauftrag die Fahrzeughalle zu räumen, da diese als Flüchtlingscamp genutzt wird. Der Einsatz dauert noch immer auf unbestimmte Zeit an, nach derzeitigem Stand bis mindestens Sommer 2016. Die Fahrzeughalle wird derzeit als zentrale Essenausgabe und Schulungsraum genutzt. In den Hallen rechts und links der Fahrzeughalle sind ca. 200 Flüchtlinge untergebracht. Im Herbst war die Fachgruppe Elektroversorgung zweimal im bayrischen Erding um dort bei der Errichtung eines Erstaufnahmecamps für ca. 5000 Flüchtlinge zu helfen.

Das Jahr 2016 begann traditionell mit dem Abbau der Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt. Der erste Einsatz wartete am 28.01.2016 auf die Helfer, da in Greifenstein-Rodenberg eine Haushälfte einzustürzen drohte. Gemeinsam mit den Kameraden des Ortsverbandes Dillenburg wurde die Haushälfte niedergelegt und die restlichen Teile des alten Dachgiebels von der intakten Haushälfte getrennt. Im März erwartet die Helfer eine Übung am Frankfurter Flughafen. Gemeinsam mit der Fraport AG wird dort die Bekämpfung von Tierseuchen geübt und Abläufe optimiert. Weiteres Highlight wird der Hessentag in Herborn sein, wo die Kameraden aus Dillenburg unterstützt werden.

Für ihre Verdienste rund um den Aufbau und Einsatz im technischen Hilfswerk wurden folgende Helfer geehrt:

Helferzeichen in Gold: Robin Blohmann

10 Jahre Dienst im THW: Sebastian Baake, Sascha Hohmann und Martin Schimank

Für seine Dienste im Ausland wurde Martin Schimank ebenso mit der Einsatzurkunde Ausland geehrt.

• von links: Sebastian Baake, Martin Schimank, Sascha Hohmann, Robin Blohmann, Gerhard Gerst