Erste Stabsitzung des Jahres

Am Mittwochabend war es wieder soweit! Die monatliche Sitzung der Einheit des Stabes kam zusammen, um die Strategien und Ziele für das laufende Jahr zu besprechen. Ehrengast war dieses Mal die Leiterin der THW Regionalstelle Gießen , Frau Stefanie Lauber, die per Webex (THW internes Skype) zugeschaltet wurde. Der Stab ist die Führungseinheit eines jeden Ortsverbandes, welcher bestimmte Ressorts und die reibungslose Zusammenarbeit zwischen Führung und den Technischen Zügen koordiniert. Der Stab bildet eine eigene Einheit und übernimmt und unterstützt Koordination und Kommunikation im Einsatzfall. Die Aufgaben dieser Einheit sind vielfältig und in unterschiedliche Ressorts aufgeteilt. An oberster Stelle im Stab steht der oder die stellvertretende Ortsbeauftragte.

Das nächste Ressort bildet die Position des/der Ausbildungsbeauftragten, welche/r die Ausbildung der einzelnen HelferInnen überwacht, unterstützt und koordiniert. Denn innerhalb des THWs gibt es vielfältige Ausbildungs- und Lehrgangsmöglichkeiten.

Auch Öffentlichkeitsarbeit gehört zum Stab. In diesem Bereich kümmert man sich um Social Media, Pressearbeit, Helferwerbung und Events.

In einem weiteren Feld, der Schirrmeisterei, ist man verantwortlich für die komplette Ausstattung des Ortsverbandes. Dies betrifft vor allem die technischen Geräte und Fahrzeuge, welche regelmäßig gewartet, repariert oder auch neu angeschafft werden müssen, um die Einsatzfähigkeit des Ortsverbandes zu garantieren.

Ein ganz essenzielles Ressort ist die Küche, denn ohne Verpflegung sähen alle Helfer alt aus und wären hungrig, was sich definitiv negativ auf die Stimmung auswirken würde?

Und zu guter Letzt kommen wir zur Verwaltung. Die Verwaltung ist das Nadelöhr des Ortsverbandes und kümmert sich beinahe um alle bürokratischen Belange. Da das THW eine Behörde ist, sind die bürokratischen Aufgaben und Anforderungen sehr zahlreich und müssen regelmäßig bearbeitet werden.

Alle Positionen sind ehrenamtlich besetzt und man wird auch ohne Vorkenntnisse in diesen weitergebildet.

Suchst du ein verantwortungsvolles, vielseitiges Hobby und willst Menschen helfen? Dann melde dich bei uns! Wir suchen dich!