Wetzlar,

Erfolgreiches Jahr für den THW Ortsverband Wetzlar

Jahreshauptversammlung des THW Ortsverbandes Wetzlar

Ehrungen für langjährige Zugehörigkeit und Verleihung der Helferzeichen: Thorsten Höbel, Marvin Stock, Armin Buckow, Dirk Busch, Jörg Velten (Ortsbeauftragter), Patrick Bernhard, Marcus Krauße, Patrick Müller, Daniel Schubert, Lars Stahl, Oliver Watz, Jens Blohmann und Benjamin Höhne (v. l.)

Am 25.01.2013 fand die Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes statt. In der von über 50 Personen besuchten Veranstaltung resümierte der Ortsbeauftragte Jörg Velten das vergangene Jahr und informierte die Anwesenden über das Einsatzgeschehen und die Teilnahmen an Veranstaltungen. Im Laufe der Veranstaltung ging er ausführlich auf die Entwicklung des und die Veränderung im Ortsverband ein.

Die Ausstattung mit Material, Geräten und Fahrzeugen ist mehr als ausreichend und lässt keine Wünsche offen. Das THW stellte für alle Zwecke ausreichende Haushaltsmittel zur Verfügung.
Im letzten Jahr wurde ein neuer LKW für die Bergungsgruppen ausgeliefert. Ferner wurde dem THW Ortsverband Wetzlar ein Prototyp eines solar- und windbetriebenem Notstromaggregates übergeben. Im Auftrag des Herstellers wird seit Sommer der Dauerbetrieb auf dem Gelände getestet.
Auch die Unterkunft ist in einem tadellosen Zustand.

Das klassische Einsatzgeschehen einschließlich der Einsätze für das Hauptzollamt, die Polizei und andere Anforderer war 2012 äußerst gering. Mit den verschiedenen Auslandseinsätzen wurden ca. 1 400 Einsatzstunden geleistet. Von den 60 ehrenamtlichen Helfern wurden insgesamt für die Ausbildung, Einsätze und die allgemeinen Dienste im vergangenen Jahr 14 470 Stunden geleistet. Davon waren ca. 6 000 Stunden für den Hessentag. Mit heimischen Feuerwehren wurden gemeinsame Übungen durchgeführt.

Im Vergleich zum Jahr 2011 gab es im Personalbereich kaum Veränderung. 62 Helfer sind derzeit im Ortsverband tätig. Der Grundausbildungsgruppe, so der Ausbildungsbeauftragte Frank Löschner, gehören derzeit sieben Mitglieder an. Der Jugendbeauftragte Benjamin Strauß berichtete, dass acht Jugendliche ihren Dienst in der THW-Ortsjugend begonnen haben.

Weiterhin ist der Zulauf an neuen Interessierten gering. Der Wegfall der gesetzlichen Wehr- und Zivildienstpflicht hat zu einer deutlichen Verringerung des Personals im ehrenamtlich durchgeführten Katastrophenschutz in der Bundesrepublik geführt. Die einstmals straffe Organisation im THW auf Bundes- und lokaler Ebene mit Dienstpflichten etc. hat sich zu einem gewöhnlichen Verein entwickelt. Beim THW in Wetzlar hat sich das Personal von einst mehr als 130 Helfer auf ca. 60 reduziert.

Dennoch war der Ortsbeauftragte Jörg Velten mit den Beteiligungen sowohl bei den planmäßigen als auch bei den kurzfristigen Diensten sehr zufrieden. Gerade der Hessentag habe gezeigt, dass die Motivation der Helfer des Ortsverbandes sehr hoch ist. Tagelang wurde geplant, an Besprechungen teilgenommen und Aufbauten getestet. Viele Helfer waren oft an drei bis vier Tagen für den Ortsverband für dieses große Projekt tätig. Die ehrenamtlich tätigen Helfer leisteten alle Stunden in ihrer Freizeit und vollkommen unentgeltlich.
Vom  THW wurden viele Helfer zum Brückenbau, zur Beleuchtung, für Absicherungen, Transporte und am Platz der Hilfsorganisationen eingesetzt. Eine besondere Herausforderung war die Beteiligung am Festzug. Etwa 250 THW-Helfer aus vielen THW Ortsverbänden begleiteten die Teilnehmer und sorgten für die Sicherheit auf der Strecke. Alles hat hervorragend funktioniert. An sämtlichen Stellen in der Stadt waren THW-Helfer eingesetzt. Die Öffentlichkeit hat dies in vielfältiger Weise honoriert. Neben Lokal- und Landespolitikern war auch THW-Vizepräsident Gerd Friedsam anwesend und konnte sich von der ehrenamtlich geleisteten Arbeit überzeugen. Für den Ortsbeauftragten und die Helfer des THW war der Hessentag eine gelungene Veranstaltung mit viel Spaß.

Der Ortsverband Wetzlar war außerdem beim Auf- und Abbau des Flüchtlingslagers in Wetzlar im Oktober und Dezember 2012 tätig. Gleich zu Beginn dieses Jahres waren die Helfer des Ortsverbandes zu Absicherungsarbeiten nach einer Explosion in einem Haus in Aßlar eingesetzt. Zu allen Einsätzen waren genügend  Helfer anwesend. Neben den arbeitsintensiven Veranstaltungen fanden das Helferfest und die Weihnachtsfeiern statt.

Im Anschluss an den Bericht des Ortsbeauftragten folgten die Rückblicke der Führungskräfte der einzelnen Fachgruppen und des Fördervereins.
Danach wurden die Anwesenden über die Aktivitäten und Planungen im laufenden Jahr informiert. Durch die Verringerung des Personals wurde intensiv an einer Strukturveränderung und Neuorganisation gearbeitet. Jörg Velten erklärte, dass die Sicherung des Personalstandes und der Einsatzbereitschaft das wichtigste Ziel sei. Neben der Gewinnung von neuen Helfern habe die Helferbindung und die Reaktivierung Ehemaliger oberste Priorität. „Um unsere Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten aufrecht zu halten“, so Velten weiter, „wurde das Gefüge in den Bergungsgruppen und den beiden Fachgruppen geändert.“
Damit möglichst viele Helfer Kenntnisse aus den anderen Bereichen erlangen, werden sämtliche Ausbildungen und Übungen gemeinsam  durchgeführt. Die Spezialisten informieren die Laien.
Der Ortsbeauftragte erhofft sich durch eine sinnvolle und interessante Dienstgestaltung dass sich die Personalreduzierung nicht fortsetzt.

Während der Versammlung wurden auch langjährige Helfer für ihre aktive Mitarbeit geehrt. Für ihre 10-jährige Zugehörigkeit zum THW wurden Patrick Bernhardt, Patrick Müller und Marvin Stock geehrt. Oliver Watz ist seit 20 und Jens Blohmann seit 25 Jahren im THW tätig. Seit 30 Jahren leisten Dirk Busch und Jörg Velten ihren Dienst im THW.
Das Helferzeichen in Gold erhielten Patrick Bernhard und  Marcus Krauße. Den Helfern Armin Buckow, Daniel Schubert, Thorsten Höbel, Lars Stahl, Marvin Stock, Benjamin Höhne wurde das Helferzeichen in Gold mit Kranz verliehen.
Die Geschäftsführerin der THW Geschäftsstelle Gießen Stefanie Lauber und der Ortsbeauftragte Jörg Velten überreichten den Geehrten die Urkunden und dankten den Helfern, dass sie sich freiwillig im Technischen Hilfswerk zum Wohle der Allgemeinheit einsetzen.
Nach den Ehrungen wurde Benjamin Strauß zum  Helfersprecher gewählt. Er wird künftig die Belange und Wünsche der Helfer gegenüber der Geschäftsleitung vertreten.

Zum Abschluss der Veranstaltung wies Jörg Velten auf das 60-jährige Jubiläum des Ortsverbandes hin. Anlässlich dieses Ereignisses und des 20-jährigen Bestehens des Fördervereins Technisches Hilfswerk Wetzlar, wird am 29. Juni 2013 auf dem Gelände des Ortsverbandes ein Tag der offenen Tür mit anschließendem Helferfest stattfinden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: