Einsatz Hauseinsturz

Haushälfte in Greifenstein-Rodenberg eingestürzt

Am Vormittag des 28.01.2016 wurde der Baufachberater des THW Ortsverband Dillenburg nach Greifenstein-Rodenberg alarmiert. Dort sind in einer Haushälfte, aus ungeklärter Ursache, Teile der Innendecke eingestürzt. Leider war ein Abstützen der Haushälfte aufgrund der instabilen Statik nicht mehr möglich.

Im Anschluss wurde die Fachgruppe Räumen des OV Dillenburg nachalarmiert, um den instabilen Teil des Hauses mittels Bagger niederzulegen.

Gegen 16:15 Uhr wurde der OV Wetzlar mit der Bergungsgruppe alarmiert. Die Aufgabe lautete Teile des Dachgiebels mittels Hubsteiger von der intakten Haushälfte zu trennen.

Da mittlerweile die Dämmerung hereinbrach wurde zudem die Einsatzstelle durch beide Ortsverbände ausgeleuchtet.

Leider fiel der Hubsteiger aufgrund eines technischen Defekts aus. Deshalb wurde die Drehleiter der Feuerwehr Herborn zur Einsatzstelle gerufen. In den Abendstunden wurden somit die restlichen Teile des Dachgiebels aus dem Korb der Drehleiter mittels Brechstange und Motorsäge entfernt.

Wir waren mit 12 Helfern an der Einsatzstelle und gegen 22:30 war die Einsatzbereitschaft im Ortsverband Wetzlar wiederhergestellt.

Folgende Fahrzeuge waren im Einsatz

Feuerwehr Herborn:

Drehleiter

THW Dillenburg:

MTW Zugtrupp

GKW 1

Zugmaschine + Tieflader

Bergungsräumgerät (Bagger)

THW Wetzlar:

GKW 1 1.TZ

MZKW 1.TZ + Hubsteiger

WLF mit Abrollcontainer Holz

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal bedanken für die Unterstützung der Feuerwehr Herborn und der freundschaftlichen Zusammenarbeit mit Kameraden des THW Dillenburg.