Einsatz Gebäudebrand

Abstützarbeiten nach Brand in einer Tiefgarage in Wetzlar

Am Sonntag den 29.11.2015 kam es gegen 11.45 zu einem Brand im Wetzlarer Stadtgebiet in einer Tiefgarage. Dort standen zwei PKW aus ungeklärten Gründen in Flammen.

Zunächst wurde der Baufachberater des Ortsverbands Dillenburg alarmiert, um die Statik des Gebäudes zu beurteilen. Daraufhin wurde unser Ortsverband gegen 15:20 alarmiert um das Gebäude in der Tiefgarage abzustützen.

Mittels Europaletten wurde ein Unterbau errichtet und dann mittels Holzbalken und Holzkeilen die Träger des Hauses in der Tiefgarage abgefangen. Danach wurde durch den Abschleppdienst der Firma Amend der verbrannte PKW aus der Tiefgarage geborgen und zur Sicherstellung abtransportiert.

In der Zwischenzeit wurde dann die Bodenplatte des darüber liegenden Geschäftes mittels Bohrhammer und später mit dem Presslufthammer der Kameraden aus Dillenburg geöffnet, da es hier noch zu einer unklaren Rauchentwicklung kam.

Wir bedanken uns bei den Kameraden des THW Ortsverband Dillenburg, Feuerwehren der Stadt Wetzlar und dem Abschleppdienst Amend für die gute Zusammenarbeit.