Ehrung für die Helfer des Slowenien Einsatzes

Am Samstag wurden die 7 Helfer die im Slowenieneinsatz waren geehrt.

Helfer des Slowenieneinsatzes in Neu-Isenburg

3 Helfer des Ortsverbandes Wetzlar starteten am 04.02.2014 im Auftrag des Katastrophenschutzes des Land Hessen in den Einsatz nach Slowenien. Der Einsatzauftrag war mit den Großaggregaten die Stromversorgung nach mehrere Wochen andauerndem Eisregen wieder herzustellen. Zunächst wurde die Sammelstelle in Neu-Isenburg angefahren um dann gemeinsam mit den Feuerwehren aus den ebenfalls angeforderten Landkreisen in Kolonne in das Einsatzgebiet zu fahren. Der ursprünglich für eine Woche angelegte Einsatz wurde zweimal um jeweils eine Woche verlängert. Zur Ablösung wurden jede Woche 2 Helfer in den Einsatz geschickt.

Um die Verdienste der eingesetzten Kräfte zu würdigen wurde eine Dankesfeier vom Land Hessen organisiert wobei auch die Helfer des Ortsverbandes Wetzlar mit einer neuen Auszeichnung für Auslandseinsätze des Land Hessen geehrt wurden. Staatsminister Peter Beuth übereichte jedem einzeln Helfer eine Medaille und den Arbeitgebern ein Dankesschreiben für die Freistellung deren Mitarbeiter.