Gießen/Wetzlar/Dillenburg,

Claus Krimmel neuer THW-Kreisbeauftragter

Das Technische Hilfswerk im Lahn-Dill-Kreis hat einen neuen Kreisbeauftragten

Das Technische Hilfswerk im Lahn-Dill-Kreis hat einen neuen Kreisbeauftragten. Claus Krimmel vom THW Dillenburg ist Nachfolger von Bernd Heep vom THW Wetzlar.

Der Amtswechsel fand in Gießen statt bei der Jahrestagung aller 11 mittelhessischen THW-Ortsverbände. Verabschiedung und Ernennung erfolgten durch Marcel Ocker, den stellvertretenden Landesbeauftragten des THW-Länderverbandes Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland.

Bernd Heep aus Waldsolms ist seit 50 Jahren ehrenamtlich im THW engagiert. Die Funktion des Kreisbeauftragten bekleidete er seit dem Jahr 2000. Claus Krimmel aus Herborn leitete 22 Jahre lang bis 2012 als Ortsbeauftragte das Dillenburger THW.

Der Kreisbeauftragte ist ein fachlicher Ansprechpartner für die Politik und die Anforderer sowie Repräsentant des THW auf Stadt- und Kreisebene. Im Einsatzgeschehen hat er allerdings keine Leitungsaufgaben. Marcel Ocker sagte, der Kreisbeauftragte sei ein Vermittler und Moderator auf Kreisebene, auch unter den THW-Ortsverbänden des Landkreises. Claus Krimmel kündigte an, Ziel seiner Arbeit solle die bessere Einbindung der THW-Kräfte in das Einsatzgeschehen sein.

Das Technische Hilfswerk hat im Lahn-Dill-Kreis die beiden Standorte Wetzlar und Dillenburg. In der Domstadt gibt es zwei Technische Züge, dazu die Spezialisierungen Elektroversorgung und Wasserschaden/Pumpen. In der Oranienstadt steht ein Technischer Zug mit den Fachgruppen Räumen und Beleuchtung. Im Südkreis verfügt das THW über 65 Einsatzkräfte und 15 Mitglieder der Jugendgruppe, im Nordkreis über 55 freiwillige Helfer und 20 Jugendliche.