Hungen, 01.03.2010, von Oliver Watz

Abpumpen der Horloff in Hungen-Inheiden

Zur Sicherung einer Wochenendhaussiedlung vor Überflutung haben mehrere Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen und Elektroversorgung den Bach Horloff und einen Kanal zur Deichentlastung abgepumpt.

Der THW Ortserband Wetzlar rückte mit bis zu 30 Helfern der Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen und Elektroversorgung auf Anforderung des THW Ortsverbandes Gießen zur Unterstützung der örtlichen Feuerwehr aus.

Am Einsatzabschnitt der THW-Helfer aus Wetzlar wurden 60 000 l/min Wasser abgepumpt. Von Donnerstag, 25.02.2010, bis Sonntag, 28.02.2010, wurde mittels Dieselaggregaten ohne Unterbrechung rund 100 kW elektrische Energie erzeugt. Nachdem der Wasserspiegel um rund einen Meter gesenkt wurde, konnten am Sonntagmittag die Einsatzstelle an die örtliche Feuerwehr übergeben werden.

Eingesetzte Kräfte:30
Eingesetzte Fahrzeuge: