3x Bronze für die Ortsjugend des OV Wetzlar

3 Junghelfer der Ortsjugend nahmen erfolgreich an der Abnahme des Leistungsabzeichen teil

Am 09. Mai nahmen die Junghelfer Tim Watz, Julian Dokter und Philipp Gehrs an der Abnahme des Leistungsabzeichens der THW-Jugend in der Stufe Bronze teil. 

Der Tag der Abnahme begann im Ortsverband Gießen um 9:00 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück aller Prüflinge, Prüfer und Betreuer.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die stellvertretende Landesjugendleiterin Iris Plasberg mussten sich die Prüflinge zunächst einer schriftlichen Prüfung stellen. Die drei Junghelfer aus Wetzlar mussten für die Stufe Bronze aus 10 gestellten Fragen mindestens 7 Fragen richtig beantworten.

Im Anschluss an die Theorie-Prüfung fanden sich die Junghelfer und Junghelferinnen in ihren Gruppen zusammen, um gemeinsam den Prüfungsparcours zu durchlaufen. Junghelferinnen und Junghelfer aus verschiedenen Ortsjugendgruppen bildeten dabei neue Gruppen von 4 bis 6 Personen.

Für die Stufe Bronze mussten die Junghelfer mittels Sackstich zwei Leinenenden verbinden, eine Bindeleine mittels Ankerstich an einem Rundholz anschlagen und anschließend die Leine ordnungsgemäß wieder aufschießen. Für den Bereich Holzbearbeitung präsentierten die Prüfer den Junghelfern Holzbearbeitungswerkzeuge, die benannt werden mussten. Darüber hinaus mussten die Junghelfer mit Hilfe eines Stationshelfers zwei Steckleiterteile verbinden, aufstellen und den Anstellwinkel zu überprüfen. Ebenfalls mussten die Prüflinge erklären, worauf es bei dem Absetzen eines Notrufes ankommt. Schließlich gab es dann auch noch eine Teamaufgabe, bei der die Junghelfer mit ihren Kameraden und Kameradinnen Teamgeist beweisen mussten, denn es galt einen Wassertransport mittels zweier Dreiböcke, Klappkloben, Bindeleinen und einem Eimer herzustellen.

Nach der Verleihung der Urkunden und Abzeichen durch Bezirksjugendleiter Thomas Guthörl gab es noch ein Gruppenfoto. Mit ganz vielen neuen Eindrücken und guten Erfahrungen ging der Tag zu Ende und markierte somit den Ende eines besonderen Tages: zum ersten Mal nahmen Junghelfer aus Wetzlar an einer Abnahme des Leistungsabzeichens teil.

Der Abnahme vorausgegangen ist eine circa zwei monatige Vorbereitungsphase, in der die Junghelfer gezielt auf die Prüfung vorbereitet wurden. Dabei stand neben der Vermittlung theoretischer Grundlagen vielmehr die praktische Ausbildung im   Vordergrund.  Bei der Vorbereitung wurden so die verschiedenen Bereiche und Themengebiete ausführlich abgearbeitet. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: