110 Jahre ehrenamtliches Engagemant

Ehrungen für Wetzlar THW Helfer Heep, Müller und Löschner

Die Helfer v. Links. Jörg Velten, Bernd Heep und Gemahlin, Jürgen Müller, Frank Löschner und Gemahlin.

Ehrungen für Wetzlarer THW Helfer

Drei Helfer des THW Ortsverbandes Wetzlar wurden bei der Jahresabschlussveranstaltung für Ihre jahrzehntelange ehrenamtliche Mitarbeit im THW geehrt. Bernd Heep ist seit 50, Jürgen Müller und Frank Löschner sind seit 30 Jahren aktiv im THW Ortsverband tätig.

Alle drei Helfer sind seit Beginn ihres ehrenamtlichen Engagements ohne Unterbrechung für den Ortsverband Wetzlar tätig.

Der Ortsbeauftragte Jörg Velten würdigte ihre Verdienste und ehrte sie im Auftrag des Landesbeauftragten und des Präsidenten des Technischen Hilfswerks. Hierbei hob der die stete Einsatzbereitschaft der drei Helfer und ihren Dienst zum Wohle der Allgemeinheit hervor. Er überreichte ihnen die Ehrenurkunden und die Ehrenzeichen für 30 und 50 Jahre im Dienste der Humanität beim Technischen Hilfswerk.

Bernd Heep, Jürgen Müller und Frank Löschner  waren bisher in vielen Funktionen für den Ortverband tätig.

Bernd Heep leitete viele Jahre als Ortsbeauftragter den THW-Ortsverband Solms, als Vorgänger des heutigen Ortsverbandes Wetzlar. Seit über 20 Jahren ist er im Vorstand des Fördervereins Technisches Hilfswerk tätig. Auch nach 50 Jahren ist er weither hin eine der Stützen des Ortsverbandes.  Mit viel Geschick und hohem Engagement leitet er die Küche des Ortsverbandes Wetzlar und verrichtet viele Arbeiten zum Erhalt der großen Unterkunft.

Jürgen Müller ist seit vielen Jahren einer der Schirrmeister des Ortsverbandes. Mit viel Akribie äußerster Präzision und großer Zuverlässigkeit kümmert er sich um die Fahrzeuge, Anhänger und Maschinen des THW`s. Viele der teilweise alten Fahrzeuge hat er restauriert.

Neben den Arbeiten an den Fahrzeugen beherrscht er auch das Fahren der oft großen und schweren LKW´s und Anhängern.  Mit der Restauration des neu beschafften Container-Fahrzeuges wartet wieder eine große Aufgabe auf ihn.

Frank Löschner leitete viele Jahre die Jugendgruppe des Ortsverbandes. Viele der heutigen Helfer haben als Jugendliche unter seiner Leitung den Dienst im THW begonnen. Er begleitete dabei viele der Jugendlichen über die Grundausbildung bis zur Verwendung in den aktiven Dienst in den Einsatzabteilungen. Er hat den Aufbau und die Entwicklung der Jugendgruppe maßgeblich gestaltet.

Den heute als Jugendleiter tätigen Helfern steht er stets mit Rat und Tat zur Unterstützung bereit.

Der Ortsbeauftragte stellte in seinem Rückblick fest, dass die von den Jubilaren geleisteten Stunden wohl unzählige gewesen sind.  In seiner Laudatio bedankte er sich für ihr stets vorbildliches Verhalten. In der heutigen Zeit ist ein so großes Engagement bei weitem nicht selbstverständlich. Umso beachtlicher ist es, dass es immer noch einige gibt, die diese Taten vollbringen. Dieses ist nur dann möglich, wenn die Familie dazu Verständnis hat.

Die Helfer des Ortsverbandes bedankten sich daher bei den Ehefrauen der Geehrten, Angela Müller, Petra Löschner und Ilse Heep dafür, dass sie für das Hobby ihrer Ehemänner stets Verständnis haben und sie bei der Ausübung unterstützen.