23.07.2016

BMW erfolgreich aus der Lahn geborgen

Jahrelanges Politikum in Lahnau-Dorlar findet ein gutes Ende

Am Samstag den 23.07.2016 wurde durch die Helfer des Ortverband Wetzlar ein PKW der Marke BMW, aus der Lahn bei Lahnau-Dorlar geborgen. Unterstützt wurden wir hierbei von der Feuerwehr der Gemeinde Lahnau sowie der DLRG aus Wetzlar.

Der PKW wurde vor rund 2 Jahren bei archäologischen Nachforschungen durch Taucher gefunden. Bereits im Frühjahr gab es ein Bergungsversuch durch das zuständige Wasserschifffahrtsamt. Dieser musste jedoch witterungsbedingt abgebrochen werden. Das THW Wetzlar hat sich gemeinsam mit der DLRG dazu bereit erklärt, den PKW im Rahmen einer Übung zu bergen.

Bevor die Bergung begann, wurden mehrere Gespräche mit den zuständigen Stellen sowie mit den Archäologen geführt. Man vermutet an dieser Stell, einen alten Hafen, der noch aus der Römerzeit stammen könnte. Es war wichtig den PKW so zu bergen, das keine archäologischen Funde unwiederbringlich zerstört worden wären.

Zunächst wurde durch die DLRG-Taucher das Wrack begutachtet. Danach folgte eine gemeinsame Lagebesprechung. Der PKW lag glücklicherweise mit dem Heck in die Zugrichtung des GKW 1 und erleichterte uns somit die Bergung.

Im Anschluss an die Besprechung, wurde durch die Taucher des DLRG das Zugseil des GKW 1 am Wrack befestigt. Gleichzeitig wurde durch die Feuerwehr Lahnau eine Ölsperre in der Lahn ausgebracht, falls Betriebsstoffe austreten sollten. Dies war jedoch nicht der Fall. Der Schiffsverkehr war in der Zeit der Bergung gesperrt. Der GKW 1 des 2.TZ wurde im Hintergrund mit einer weiteren Winde bereitgehalten, falls das Wrack sich in einer Position verhakt hätte.

Als der Wrack bis zur Böschung gezogen wurde, übernahm die weitere Bergung der Kran des WLF. Zur Sicherung verblieb jedoch das Zugseil des GKW 1 am Wrack befestigt. Nach der erfolgreichen Bergung wurde der BMW mittels WLF in unsere Unterkunft abtransportiert.

Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Kräften für die vorbildliche Zusammenarbeit.