Wetzlar, 25.06.2016, von Marvin Stock

Ausbildungspremiere im THW Wetzlar

THW und Feuerwehr üben gemeinsam den richtigen Umgang mit dem hydraulischen Rettungssatz

Am Freitagabend den 24.06.2016 stand für uns eine Premiere auf dem Dienstplan. Gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr Wetzlar Wache 2 aus Niedergirmes, wurde uns der richtige Umgang mit dem hydraulischen Rettungssatz bei Verkehrsunfällen gelehrt. Dies ist eine Aufgabe die im Ernstfall Sache der Feuerwehr ist, jedoch auch für uns eine interessante Tätigkeit, um den Dienstalltag interessanter zu gestalten.

Zunächst wurden wir durch Herrn Alexander Lotz, Wehrführer der Wache 2, in der Theorie an einem älteren PKW ausgebildet. Es wurde uns erläutert, worauf man beim Arbeiten an älteren und an neueren PKW zu achten hat. Durch viele Neuerungen im Bau von PKW, kann das Schneiden an modernen PKW sich durchaus schwierig gestalten. Gehärtete Materialien und Elektrotechnik zum Auslösen von Airbags, können hierbei für die Retter zur Gefahr werden.

Nach der theoretischen Ausbildung kamen die Kameraden der Wache 2 zu uns. Diese stellten den erforderlichen Brandschutz sicher, und übten gleichzeitig an einem zweiten umgekippten PKW das Retten einer Person. Unter den gespannten Blicken der Kameraden der Feuerwehr begannen wir das Fahrzeug zu bearbeiten. Als erstes wurden die Seitenscheiben des PKW entfernt. Danach wurde mittels Spreizer eine Öffnung zum heraustrennen der Türen geschafft. im Anschluss wurde die Tür herausgedrückt. Unter Anleitung von Alexander Lotz funktionierte dies einwandfrei.

Hierbei wurden uns die Kräfte bewusst, die beim Arbeiten mit dem Rettungssatz auftreten können. Alleine das Gewicht des Spreizer, machte bei den hochsommerlichen Temperaturen den Helfern zu schaffen. Nachdem beide Türen herausgetrennt waren, wurde das Dach entfernt um die verletzte Person schonend zu bergen.

Im Anschluss an die Ausbildung, lernten sich die Kameraden beider Organisationen bei gegrilltem besser kennen.

Wir bedanken uns beim Herrn Alexander Lotz für die interessante Ausbildung und hoffen gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr, dass das Konkurrenzdenken der Hilfsorganisationen ein Ende findet. Jeder hat seine speziellen Aufgaben und keiner möchte dem Anderen die Arbeit wegnehmen. Zusammen sind wir noch stärker und können uns Sinnvoll ergänzen. Wir laden daher jede Feuerwehr hiermit ein, die Interesse an einer gemeinsamen Ausbildung hat sich bei uns zu melden.

Die beiden PKW wurden uns von der Gaststätte S16 aus Löhnberg zu Verfügung gestellt. An dieser Stelle dafür Vielen Dank.